• 04.07.2007 07:29

  • von Johannes Orasche

Bekommt Zemke den Platz von Elias?

US-Superbike-Pilot Jake Zemke könnte bald einen Platz in der MotoGP-WM erhalten - Gresini denkt für Sachsen auch an Stefan Nebel

(Motorsport-Total.com) - Gresini-Honda-Pilot Toni Elias fällt zumindest bis Brünne wegen eines Oberschenkelbruches aus. Der Spanier wurde noch in den Niederlanden erfolgreich operiert und muss sechs bis acht Wochen pausieren.

Titel-Bild zur News: Zemke

Jake Zemke mit seiner Frau und Tochter: In Laguna könnte ein Traum wahr werden

Honda möchte einen Ersatzmann für den Deutschland-Grand-Prix auf dem Sachsenring und vor allem für das Rennen in Laguna Seca Ende Juli nominieren. Aussichtsreichster Anwärter auf den Platz auf der Gresini-Honda ist im Moment der US-Amerikaner Jake Zemke.#w1#

Der Honda-Werkspilot mit asiatischen Wurzeln liegt in der AMA-Superbike-Zwischenwertung als bester Honda-Fahrer auf dem dritten Rang, deutlich hinter dem Suzuki-Duo Spies und Mladin. Zemke braucht die Einwilligung von American Honda, wo eine Anfrage von Honda Europa eingetroffen ist.

Zemke wäre damit neben Roger Lee Hayden ein weiterer US-Amerikaner, der beim MotoGP-Heimrennen in Laguna antreten würde. Neben Hopkins, den Roberts-Brüdern, Nicky Hayden und Colin Edwards wären somit gleich sieben US-Amerikaner in Laguna Seca mit dabei.

Zemke würde wie auch Hayden zusätzlich beim US-Superbike-Rennen in Laguna an den Start gehen, genau diese Vorgangsweise benötigt die Einwilligung von American Honda. Über den Start von Zemke beim Deutschland-GP am 15. Juli wird ebenfalls beraten.

Teamchef Fausto Gresini hat für den Lauf in Sachsen auch Deutschen Stefan Nebel im Visier. Dessen Manager Manfred Schulz hat bis vor einem Jahr Gary McCoy betreut und gute Kontakte in die MotoGP-Szene.