• 03.07.2007 10:49

Sachsenring feiert 80. Geburtstag

Der Sachsenring feiert seinen 80. Geburtstag mit einigen Ex-Weltmeistern als Stargäste - 180.000 Karten für den diesjährigen WM-Lauf verkauft

(Motorsport-Total.com/sid) - Der Sachsenring feiert am Wochenende seinen 80. Geburtstag mit einem Treffen der Motorradstars. Zum Auftritt der ehemaligen Weltmeister Phil Read (Großbritannien/sieben Titel), Jim Redman (Südafrika/sechs), Luigi Taveri (Schweiz/drei) und Dieter Braun (Ulm/zwei) wird der dreimillionste Besucher seit der Neueröffnung der Traditionsstrecke vor elf Jahren erwartet.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Auch Valentino Rossi wird in diesem Jahr wieder an den Sachsenring kommen

In den 80 Jahren seit der Eröffnung pilgerten jedoch viele Millionen Menschen mehr an den Kurs, der ab 1927 auf einer 8,7 Kilometer langen Strecke mitten durch die sächsische Kleinstadt Hohenstein-Ernstthal führte. Den Namen Sachsenring bekam die Strecke erst zehn Jahre später, als hier die Weltelite der Motorradfahrer um Preise und Pokale kämpfte.#w1#

Nach dem Krieg kamen die Seitenwagengespanne dazu. 1950 schauten etwa 400.000 Fans an der Strecke zu - ein Rekord für die Ewigkeit. 1960 gewann Bernhard Eckstein mit Hilfe von Gustav Adolf "Täve" Schur den Weltmeistertitel auf dem Sachsenring.

Eine Woche nach der Geburtstagsfeier findet der Motorrad-WM-Lauf vom 12. bis 15. Juli auf dem Sachsenring statt. Für den Großen Preis von Deutschland sind bereits 180.000 Tickets verkauft, die Bestmarke auf der neuen Strecke von 219.848 Besuchern aus dem Vorjahr wackelt.