• 01.07.2011 18:01

  • von Lennart Schmid

Bautista: Viel Lob für den neuen Mugello-Asphalt

Für Alvaro Bautista fühlte sich das erste Freie Training in Mugello wie eine Premiere an - Reichlich Fahrspaß auf der neuen Asphaltdecke

(Motorsport-Total.com) - Der knapp 5,3 Kilometer lange Mugello Circuit hat vor dem diesjährigen Grand Prix von Italien eine neue Asphaltdecke verpasst bekommen. Endlich sind die Zeiten vorbei, in denen sich die MotoGP-Asse über die lästigen und manchmal auch gefährlichen Bodenwellen quälen mussten. Besonders gut kommen die neuen Straßenverhältnisse bei Suzuki-Pilot Alvaro Bautista an.

Titel-Bild zur News: Alvaro Bautista

Alvaro Bautista macht das Fahren auf der renovierten Mugello-Strecke Spaß

"Die Strecke ist jetzt viel besser", freut sich der Spanier. "Sie ist flacher und die meisten Bodenwellen sind verschwunden. Der Grip ist immer noch gut, aber ohne die Bodenwellen macht das Fahren mehr Spaß." Zudem haben sich die ersten Runde wie eine Art Debüt angefühlt. "Im vergangenen Jahr konnte ich hier nicht so fahren, wie ich es wollte, da ich mich immer noch von meiner Schulterverletzung erholte", erinnert sich Bautista.

In der kombinierten Zeitenliste des Freitags tauchte Bautistas Name an der zehnten Stelle auf (1:50.658 Minuten). Mehr sei aufgrund des Regenschauers am Nachmittag nicht drin gewesen. "Ich bin am Nachmittag einige Runden gefahren, aber es war da draußen sehr schwierig, denn die Strecke war nicht komplett trocken. Wir werden morgen früh hart arbeiten müssen, um für das Rennen am Sonntag die beste Abstimmung zu finden", sagt der Suzuki-Einzelkämpfer.