Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Bautista fit für Katar
Alvaro Bautista hat sich von seinem Teststurz erholt und ist bereit für Katar - Sein Gresini-Teamkollege Bryan Staring ist gespannt auf sein MotoGP-Debüt
(Motorsport-Total.com) - Das Gresini-Team geht mit den Farben eines neuen Hauptsponsors in die Saison 2013. Ansonsten ist der Großteil der Organisation unverändert. Neu ist Bryan Staring, der die FTR-Honda nach der Claiming-Rule fahren wird. Speerspitze ist weiterhin Alvaro Bautista mit der Prototypen-Honda RC213V, die im Gegensatz zu den anderen drei Hondas mit Showa-Dämpferelementen ausgestattet ist. Im Vorjahr eroberte Bautista eine Pole-Position und zwei Podestplätze. In dieser Saison will er diese Bilanz ausbauen. Die Wintertests liefen aber nicht ganz optimal, denn in Jerez stürzte der Spanier und zog sich kleinere Verletzungen zu.

© Honda
Gresini fährt in diesem Jahr mit einem neuen Hauptsponsor in der MotoGP Zoom
Für Katar sollte das aber keine Probleme sein. "Die neue Saison steht vor der Türe und wir sind bereit. Wir haben bei den Wintertests gut gearbeitet, obwohl das Wetter beim letzten Test in Jerez nicht optimal war", blickt Bautista zurück. "Leider hätten wir noch einige Dinge testen wollen, es ging sich aber nicht aus. Generell denke ich aber, dass wir seit dem Vorjahr einen großen Fortschritt gemacht haben. Wir arbeiteten daran das Motorrad fahrbarer zu machen, damit wir beim Saisonauftakt konkurrenzfähig sind."
"Im Vorjahr hatte ich in Katar in den Trainings viele Probleme und wurde im Rennen nur Siebter. Damit war ich überhaupt nicht zufrieden. In diesem Jahr wollen wir es besser machen." Nun hat Bautista auch eine Saison Erfahrung mit dem Honda-Prototypen. Dagegen betritt sein neuer Teamkollege Staring völliges Neuland. Im Vorjahr war der Australier im Superstock-1000-Cup unterwegs. Sein WM-Debüt gab er bei einem Gaststart auf Phillip Island in der 125er-Klasse im Jahr 2004.
"Ich bin vor meinem MotoGP-Debüt nervös und aufgeregt. Nach dem ermutigenden Test in Jerez bin ich motiviert und zuversichtlich, dass es gut werden wird", sagt Staring hoffnungsvoll. "Ich kenne den Losail-Kurs nicht, aber ich habe mir alle Rennen im Fernsehen angesehen und bin gespannt darauf, die Strecke aus erster Hand zu erleben. Über den Winter habe ich mit dem Team hart gearbeitet und stetig bin ich mit dem Motorrad besser zurechtgekommen."
"Es ist ganz anders als alle Motorräder, die ich davor gefahren bin. Ich habe meinen Fahrstil kontinuierlich angepasst, damit ich die Power der FTR-Honda beherrsche. Jetzt bin ich bereit für diese neue Erfahrung." In der Moto2 fährt Gresini mit Doni Tata Pradita und Ratthapark Wilairot. Zudem werden in der Moto3 die Nachwuchstalente Niccolo Antonelli und Lorenzo Baldassarri gefördert.

