• 19.03.2014 19:30

Auch 2014 gibt es den BMW M Award

BMW schreibt auch in diesem Jahr den M Award für den besten Qualifying-Fahrer aus - Titelverteidiger ist Weltmeister Marc Marquez

(Motorsport-Total.com) - Der BMW M Award gehört seit 2003 nicht nur für die Zweirad-Piloten zu den Highlights in der Königsklasse. Am Ende der jeweiligen Saison wird der MotoGP-Fahrer mit dem besten Gesamtergebnis in den Qualifyings mit einem exklusiven und individuell gestalteten BMW Automobil geehrt. Das Siegerauto von 2014 wird im Rahmen des Europa-Auftakts am 4. Mai in Jerez vorgestellt.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez, BMW M-Award

Im Vorjahr gewann der Spanier Marc Marquez das BMW M6 Coupe Zoom

Analog zur Punktevergabe für das Rennen erhalten die Piloten an jedem Grand-Prix-Wochenende Punkte für ihre Platzierungen im Qualifying. Für die Pole-Position gibt es 25 Zähler, für Startplatz zwei 20 Zähler, der Drittplatzierte bekommt 16 Zähler gutschrieben. So geht es hinunter bis zum 15. Startplatz, für den es noch einen Punkt gibt. Der Fahrer, der am Ende der Saison die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt den BMW M Award.

Mit jeweils drei BMW M Awards sind Valentino Rossi und Casey Stoner die bisherigen Rekordsieger. In der vergangenen Saison sicherte sich MotoGP-Rookie Marc Marquez als Zugabe zum WM-Titel auch noch das BMW M6 Coupe in einer exklusiven "Frozen Black Metallic"-Sonderlackierung.

"Ich freue mich riesig, dass ich den BMW M Award gewonnen habe", sagte Marquez bei der Preisübergabe. "Ich habe dieses Auto zum ersten Mal gesehen, als es im Mai in Jerez enthüllt wurde. Seitdem bin ich immer mit meinem Scooter daran vorbeigefahren, wenn es im Fahrerlager ausgestellt wurde. Ich habe mir gedacht, wie toll es wäre, wenn ich dieses Auto gewinnen würde. Doch ich hatte nicht damit gerechnet, dass es mir gleich in meiner Rookie-Saison gelingen würde."

"Deshalb ist es einfach fantastisch für mich, der BMW M Award Sieger zu sein." Mit einem strahlenden Lächeln fügte Marquez noch an: "Mein Vater hat bereits Interesse an dem Auto bekundet, doch ich muss ihn enttäuschen, denn ich werde es natürlich selbst behalten."

2013 wurde der Preis durch Carmelo Ezpeleta, CEO des MotoGP-Vermarkters Dorna Sports, und Thomas Schemera, Direktor Vertrieb und Marketing BMW M GmbH, überreicht. "Der BMW M Award ist ein wichtiger Teil unserer langjährigen und erfolgreichen Partnerschaft mit der MotoGP. Unsere M Automobile sind begehrte Preise und wir freuen uns schon auf einen heißen Wettbewerb in diesem Jahr", sagt Schemera.