• 05.04.2013 21:02

Jubiläum: BMW stellt erneut das Safety-Car

BMW stellt im mittlerweile 15. Jahr auch in der MotoGP-Saison 2013 das offizielle Safety-Car - Auch der BMW-M-Award wird in diesem Jahr wieder vergeben

(Motorsport-Total.com) - Jubiläum für eine erfolgreiche Partnerschaft: Wenn an diesem Wochenende mit dem Großen Preis von Katar in Doha die MotoGP-Weltmeisterschaft 2013 eingeläutet wird, startet BMW in die 15. Saison als "Official Car of MotoGP". BMW engagiert sich in dieser Form seit 1999 in der Motorrad-Weltmeisterschaft und stellt die offiziellen Safety-Cars.

Titel-Bild zur News: BMW M6 Gran Coupé Safety-Car

Das BMW M6 Gran Coupé ist das offizielle Safety-Car der MotoGP-Saison 2013 Zoom

Das erste von vielen Highlights in der Jubiläumssaison steht bereits beim Auftakt auf dem Losail International Circuit in Katar auf dem Programm: Der erste Fahrauftritt des BMW M6 Gran Coupé in der Öffentlichkeit. Das mit Spannung erwartete neue Hochleistungscoupé der BMW M GmbH feierte erst vor wenigen Wochen auf der NAIAS in Detroit seine Weltpremiere.

Das neue Topmodell der BMW M GmbH wird von einem hoch drehenden V8-Motor mit M-TwinPower-Turbo-Technologie und 412 kW/560 PS angetrieben. Er beschleunigt das Coupé in 4,2 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Leistungscharakteristik des Motors, die Fahrwerkstechnik, die Aerodynamikeigenschaften und die Gewichtsbalance, zu deren Optimierung unter anderem das Dach aus karbonfaserverstärktem Kunststoff beiträgt, sind mit M-typischer Präzision aufeinander abgestimmt.

Das BMW M6 Gran Coupé steht damit nicht nur für eine neue Erfahrung von Luxus in einem M-Automobil, sondern auch für die maximale Ausschöpfung des in der BMW 6er Reihe verwurzelten fahrdynamischen Potenzials. Die Safety-Car-Version des M6 Gran Coupé wurde speziell für den Einsatz als Führungsfahrzeug auf der Rennstrecke modifiziert.


Fotos: MotoGP-Saisonauftakt in Doha


Insgesamt umfasst die Flotte der offiziellen MotoGP-Fahrzeuge in der Saison 2013 fünf BMW-Modelle. Neben dem M6 Gran Coupé fungieren das M6 Coupé und der M5 als Safety-Cars. Der Safety-Officer geht in einem M3 Coupé auf die Strecke und als Medical-Cars werden zwei M550d xDrive Touring eingesetzt. Dazu stellt BMW Motorrad zwei neue HP4 als Safety-Bikes zur Verfügung.

"Wir freuen uns sehr, dass unsere Kooperation mit der MotoGP bereits in ihre 15. Saison geht", sagt Thomas Schemera, Leiter Vertrieb und Marketing bei der BMW M GmbH. "Dies zeigt, dass Dorna Sports uns als verlässlichen Partner schätzt, wenn es darum geht, in der Königsklasse des Motorradrennsports einen sicheren Ablauf der Trainings, Qualifyings und Rennen zu garantieren, selbst unter schwierigsten Wetterbedingungen."

"Im Gegenzug ist die Motorrad-Weltmeisterschaft für uns die perfekte Plattform. Hier haben wir die Gelegenheit, unsere Hochleistungsautomobile einer motorsportbegeisterten Zielgruppe zu präsentieren, die unsere Begeisterung für technologisch innovative und schnelle Sportwagen teilt - und das rund um den Globus. Besonders stolz sind wir, in der Saison 2013 unser Hochleistungs-Luxus-Coupé, das BMW M6 Gran Coupé, als Safety-Car einzusetzen'", so Schemera.

Ein Jubiläum feiert in diesem Jahr auch der BMW-M-Award. Seit dem Jahr 2003 wird diese Auszeichnung am Ende der MotoGP-Saison an den Fahrer mit dem besten Gesamtergebnis in den Qualifyings vergeben. Der Gewinner - dazu zählten in der Vergangenheit Valentino Rossi, Casey Stoner, Jorge Lorenzo und Nicky Hayden - erhält als Preis ein exklusives BMW-M-Automobil. Zum zehnten Jubiläum darf sich der beste Qualifyer in dieser Saison auf ein besonderes Highlight freuen. Um welches BMW-M -odell es sich dabei handelt, wird erst zum Start der Europasaison Anfang Mai in Jerez verraten.