Assen: In Zukunft sonntags?

Die Tradition besagt, dass die Dutch TT samstags stattfindet - Sinkende Zuschauerzahlen regen die Verantwortlichen zum Nachdenken an

(Motorsport-Total.com) - Die Tradition in Assen besagt, dass die Dutch TT am Samstag stattfindet, damit die streng gläubigen Calvinisten sonntags in die Kirche gehen können. Immer weiter sinkende Zuschauerzahlen bringen die Tradition in Assen aber kräftig ins Wanken. Hinter den Kulissen wird deshalb diskutiert, ob man sich in Zukunft von der Sonderstellung trennen und wie bei allen anderen Rennen lieber sonntags die Sieger ermitteln sollte.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso, Ben Spies, Casey Stoner

Im Vorjahr waren weniger als 100.000 Zuschauer in Assen zu Gast

"Wegen mir kann es weiterhin samstags stattfinden. Es kann mir ja ab kommender Saison egal sein", scherzt Casey Stoner, der ab 2013 nicht mehr am Start stehen wird. Doch auch dem Großteil seiner Kollegen ist eine Verschiebung auf Sonntag relativ egal. Cal Crutchlow meint, dass man die Tradition auch brechen könnte: "Mir ist es eigentlich auch ziemlich egal. Tradition hin, Tradition her. Sie haben den Kurs geändert, deshalb könnten sie auch das Datum ändern. Für mich macht es aber keinen Unterschied."

Nicky Hayden vertritt die Meinung, dass man mit der Zeit gehen sollte. "Es würde nicht viel ändern. Das Rennen wäre unverändert. Doch die Dinge ändern sich. Sicher gibt es die Tradition, doch wenn es besser für die Fans ist, dann sollte man das ändern", bemerkt der US-Amerikaner, der damit klar die Interessen der Fans vertritt.