Aspar: Vertrag mit Ducati verlängert, Totalausfall in Le Mans

Für das Aspar-Team hatte der Frankreich-Grand-Prix Licht und Schatten: Zwar wurde der Kundenvertrag mit Ducati verlängert, doch dann kam der Totalausfall im Rennen

(Motorsport-Total.com) - Das Aspar-Team wird seine Zusammenarbeit mit Ducati auch in der MotoGP-Saison 2018 fortsetzen. Das gaben Teamchef Jorge Martinez und Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti am Rande des Grand-Prix-Wochenendes in Frankreich bekannt. Mit der Verlängerung wird Aspar bereits in sein fünftes Jahr mit Ducati gehen, nachdem man bereits 2010/11 mit dem italienischen Hersteller kooperierte und 2016 wieder zu ihm wechselte.

Titel-Bild zur News: Aspar

Aspar und Ducati schreiben ihre Zusammenarbeit auch 2018 fort Zoom

"Für Aspar sind es exzellente Neuigkeiten, eine weitere Saison mit Ducati weitermachen zu können, sowohl wegen des professionellen Verhältnisses zu Luigi dall'Igna (Technikdirekto; Anm. d. R.) und seinen Mitarbeitern als auch des Materials mit dem sie uns ausstatten", betont Martinez. "Wir glauben, dass wir weiter wachsen können, aber zuallererst hoffen ich, dass wir Ducati und den Sponsoren in dieser Saison Grund zum Feiern geben werden."

In Le Mans gelang das leider weniger: Nachdem Alvaro Bautista bereits in Runde eins stürzte und das Rennen auch nicht wieder aufnehmen konnte, schied Karel Abraham ebenfalls früh im Rennen mit einem technischen Defekt aus. Damit verzeichnete Aspar den ersten Totalausfall der Saison. Dennoch ließen die Piloten das Potenzial der Kunden-Ducati auch in diesem Jahr schon aufblitzen, zum Beispiel mit Bautistas viertem Platz in Argentinien.

Martinez erklärt: "Wir haben zwei sehr konkurrenzfähige Fahrer und sind glücklich mit dem Fortschritt, den Bautista und Abraham in dieser frühen Phase der Saison machen. Aber wir müssen ein ganzes Wochenende zusammenbringen, damit beide ihr Potenzial ausschöpfen und vorn dabei sein können. Ich hoffe, 2017 wird ein tolles Jahr und 2018 noch besser." Dann wird Aspar die Möglichkeit haben, die zwei Ducati GP17 des Werksteams zu nutzen.


Fotos: Aspar, MotoGP in Termas de Rio Hondo


Mit ihnen sind derzeit Andrea Dovizioso und Jorge Lorenzo unterwegs. Ein dritte GP17 pilotiert Danilo Petrucci bei Pramac-Ducati. Laut Vertrag kann Aspar 2018 die beiden Werksmotorräder des Vorjahres fahren und auf eine GP17 und eine GP16 zurückgreifen. Damit würden die bestehende Vereinbarung weitergeführt, denn aktuell stehen dem Team ebenfalls zwei unterschiedliche Motorräder zur Verfügung: Bautista fährt eine GP16 und Abraham eine ältere GP15.

Alvaro Bautista

Bautista stürzte ihn Le Mans früh, auch Abraham sah die Zielflagge nicht Zoom

Eine Entscheidung wird laut Aspar erst im Laufe der Saison. Egal, wie diese ausfällt, freut sich Ducatis Sportdirektor Ciabatti auf eine Fortsetzung: "Das Aspar-Team hat mit Ducati 2016 und auch in diesem Jahr sehr gut zusammengearbeitet. Beide Fahrer lieferten bereits wichtige Ergebnisse. Darum sind wir sehr glücklich, die Kooperation mit Martinez weiterzuführen." Bereits in Austin hatte Ducati verlautbart, auch Avintia-Racing weiterhin auszustatten.