Aspar in Indy mit Schwierigkeiten

Obwohl Aleix Espargaro am Sonntag die Ehre des führenden CRT-Teams retten konnte, blickt man im Team nicht komplett zufrieden auf das Wochenende in Indy

(Motorsport-Total.com) - Das sonst so dominante Aspar-Team hatte am Rennwochenende in Indianapolis einige Probleme zu bewältigen. Aleix Espargaro stürzte am Samstag schwer, konnte das Rennen aber in Angriff nehmen und Lokalmatador Colin Edwards die CRT-Krone gerade so entreißen. Temkollege Randy de Puniet hatte erneut große Schwierigkeiten. Der Franzose beklagte eine nicht ordentlich arbeitende Traktionskontrolle.

Titel-Bild zur News: Aleix Espargaro

Aleix Espargaro kämpfte sich über die Distanz und wurde bester CRT-Pilot Zoom

"Das Wochenende war schwierig", resümiert Espargaro, der das Rennen als Zwölfter beendete und damit die Prototypen dieses Mal nicht ärgern konnte. "Ich erlitt einen Sturz im Qualifying und konnte nicht so arbeiten, wie wir uns das gewünscht hatten. Ich hatte durch den Sturz starke Schmerzen in meiner linken Hand, doch die Ärzte des Clinica Mobile übertrafen sich und ich konnte ohne Probleme fahren."

"Ich bekam Spritzen, um die Schmerzen zu lindern. Es war schwierig, aggressiv zu sein und mit der Hand alles zu geben. Die Richtungswechsel wurden erschwert. Wir sollten zufrieden sein, weil wir hart arbeiteten und Beste der CRT-Wertung waren. Nun möchte ich mich etwas erholen beim nächsten Rennwochenende in Brünn wieder an der Spitze sein", schildert Espargaro.

"Wir hatten an diesem Wochenende einen harten Kampf", bilanziert Teamkollege de Puniet. "Wir mussten einige Rückschläge verdauen und versuchten, sie bestmöglich zu bewältigen. Selbst im Warmup machten wir einige Änderungen, um die Traktionskontrolle zu verbessern. Aber danach fühlte sich die Leistungsentfaltung immer noch seltsam an. Die Räder rutschten an einigen Stellen stark und ich hatte Probleme in den Kurven. Beim Start wollte ich konzentriert bleiben, doch die Schwierigkeiten hörten nicht auf. Deswegen entschied ich mich, das Motorrad zurück zur Box zu bringen."