Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Aspar-Ducati muss auf Cudlin angepasst werden
(Motorsport-Total.com) - Neben Casey Stoner (Honda) steht auf Phillip Island noch ein zweiter Australier in der Startaufstellung. Damian Cudlin ist für den verletzten Hector Barbera bei Aspar-Ducati eingesprungen. Er beendete zwar die ersten beiden Freien Trainings als 17. und Letzter, doch sein Rückstand auf die Spitze betrug nur rund drei Sekunden. "Ich bin zum ersten Mal seit sieben Jahren auf dieser Strecke, weshalb es eine neue Erfahrung war. Ich arbeite auch zum ersten Mal mit der Aspar-Mannchaft zusammen."

©
"Ich bin sehr glücklich, das tun zu dürfen, denn es ist ein sehr professionelles Team. Die Ingenieure finden immer einen Weg für Verbesserungen", lobt Cudlin sein neues Umfeld. "Ich bin sehr aufgeregt, dass ich bei meinem Heimrennen dabei bin. Ich habe heute in den beiden Trainings gute Fortschritte erzielt. Das möchte ich morgen auch fortsetzen. Ich möchte mich jedes Mal verbessern, wenn ich auf die Strecke gehe. Wenn uns die Fortschritte gelingen, die wir uns ausrechnen, dann sollte ich am Sonntag mit anderen Fahrern kämpfen können."
"Morgen kümmern wir uns darum, dass ich mich auf dem Motorrad wohler fühle. Ich bin etwas großer als Hector, also ist es jetzt wichtig, die Ducati auf meine Statur anzupassen, ohne zu große Änderungen an der Geometrie vorzunehmen. Wir sehen anhand der Telemetrie, dass ich in einigen Bereichen zu kämpfen habe. Darum müssen wir uns morgen kümmern."

