Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Aprilia setzt Testfahrten am Rennwochenende fort
Alvaro Bautista macht beim Trainingsauftakt in Katar Vergleichstests mit dem Aprilia-Motor - Ex-Vizeweltmeister Marco Melandri ist mit großem Abstand Letzter
(Motorsport-Total.com) - Aprilia hatte beim MotoGP-Comeback erwartungsgemäß Rückstand. Alvaro Bautista landete am Donnerstag im ersten Freien Training unter Flutlicht auf dem Losail-Kurs nur auf dem 22. Platz. Sein Rückstand hielt sich mit 1,8 Sekunden in Grenzen. Allerdings war die Kunden-Aprilia, das alte CRT-Bike von Alex de Angelis, um vier Zehntelsekunden schneller als Bautista. Marco Melandri war auch in Katar mit Abstand der langsamste Fahrer.

© Aprilia
Alvaro Bautista hat mit seiner Zeit den Anschluss ans große Mittelfeld geschafft Zoom
Das Werksteam feilte an der Abstimmung und setzte praktisch die Wintertestfahrten fort. Es gab auch kleine Neuheiten am Chassis. Dass Aprilia derzeit testet zeigt auch das Programm für den Freitag, wenn man in den beiden Trainings andere Abstimmungen ausprobieren will, um Rückschlüsse ziehen zu können.
"Wir arbeiteten heute mit neuen Teilen beim Motor", erklärt Bautista. "Es waren gute Vergleiche zwischen zwei unterschiedlichen Lösungen. Im Moment ist der Unterschied nicht groß, aber mit weiteren Veränderungen können wir Fortschritte schaffen. In nur 45 Minuten kann man natürlich nicht viel ausprobieren. Wir sehen das Rennen als Longrun an und wollen sehen, dass wir so konstant wie möglich fahren können."
Und was ist bei Melandri los? Selbst Mike di Meglio auf dem vorletzten Platz war um zwei Sekunden schneller. "Es ist das gleiche Motorrad wie beim letzten Test, deshalb hatten wir keine großen Erwartungen." Dennoch ist Melandri um mehr als eine Sekunde langsamer als im vergangenen Herbst mit dem Aprilia-Superbike. "Wir probierten eine andere Abstimmung, aber wir müssen noch viel beim Motorrad und meinem Gefühl verbessern", lautet sein Kommentar. "Jedes Training ist für uns ein neuer Test."

