Aoyama und Crutchlow begeistern die Fans
Hiroshi Aoyama (7.) und Cal Crutchlow (8.) lieferten sich in Estoril ein spannendes Duell mit besserem Ende für den Japaner
(Motorsport-Total.com) - Der enge Kampf um den Sieg beim dritten MotoGP-Lauf der Saison zwischen Dani Pedrosa und Jorge Lorenzo war am Sonntag nicht das einzige spannende Duell auf der portugiesischen Strecke. Im Bemühen, den siebten Platz im Rennen für sich zu beanspruchen, zeigten Gresini-Pilot Hiroshi Aoyama und Tech-3-Rookie Cal Crutchlow einen sehenswerten Zweikampf, den der Japaner erst in der letzten Runde für sich entscheiden konnte.

© Honda
Hiroshi Aoyama konnte sich in der letzten Runde gegen Crutchlow durchsetzen
Aoyama schilderte das Rennen inklusive des Duells gegen Crutchlow anschließend wie folgt: "Ich habe im Rennen versucht, so konzentriert wie möglich zu Werke zu gehen. Das war unmittelbar nach dem Start auf den kalten Reifen gar nicht so einfach. Nach etwa fünf Runden wurde es dann zusehends besser und ich konnte attackieren. Nach einem harten Kampf gegen Crutchlow, der mich bis in die letzte Runde auf Trab hielt, konnte ich schließlich den siebten Platz ins Ziel bringen."

© Yamaha
Für Cal Crutchlow bedeutete Rang acht beim Estoril-Debüt einen weiteren Erfolg Zoom
Crutchlow hatte ebenfalls seine helle Freude am Duell um Platz sieben. "Es ist schade, dass ich Aoyama am Schluss nicht ganz packen konnte", so der Brite. "Während des Rennens habe ich mich wirklich gut gefühlt und konnte einige der schnelleren Jungs hinter mir halten. Das Duell mit Aoyama hat Spaß gemacht. Natürlich lässt sich keiner gern in der letzten Runde den Schneid abkaufen, aber immerhin kann ich behaupten, dass ich es ihm nicht leicht gemacht habe."
Der MotoGP-Neuling war am Ende trotz seiner Niederlage gegen den Gresini-Piloten glücklich. "Ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass ich mit dem achten Platz zufrieden bin", versichert Crutchlow. "Vor Beginn des Wochenendes hätte ich niemals damit gerechnet, auf einer Strecke, die ich nie zuvor gesehen habe, in die Top-8 fahren zu können."

