Andrea Iannone: Liegt Assen der GP15?

In den vergangenen Jahren kämpfte Andrea Iannone in Assen mit stumpfen Waffen, doch mit der GP15 dürfte Ducati weniger Probleme haben

(Motorsport-Total.com) - Vor fünf Jahren gewann Andrea Iannone bei der Dutch TT in Assen das Moto2-Rennen. Der flüssige Kurs scheint dem Italiener also gut zu liegen. Doch in der MotoGP kämpfte Iannone in Assen stets mit einem Nachteil. Ducatis Untersteuerproblem erschwerte den Desmosedici-Piloten auf dem kurvigen Kurs die Arbeit. Doch mit der 2015er-Maschine sollen die Probleme der Vergangenheit angehören.

Titel-Bild zur News: Andrea Iannone

Andrea Iannone ist momentan erster Verfolger der beiden Werks-Yamahas Zoom

"Ich habe gute Erinnerungen an diese Strecke. Momentan läuft es gut bei mir", bemerkt der Italiener, der als WM-Dritter zum achten Rennwochenende der Saison reist. "Die GP14 und die GP13 waren auf dieser Strecke schwer zu kontrollieren. Ich hoffe, dass es mit der GP15 besser läuft. Ich bin optimistisch, weil das Motorrad viel agiler ist."

Iannone muss sich im Qualifying steigern, wenn er ums Podium kämpfen möchte. In Barcelona musste der Ducati-Pilot als Zwölfter starten. "Meine Crew wird mir helfen, ein gutes Qualifying zu fahren. Es ist sehr wichtig, aus der ersten oder zweiten Reihe ins Rennen zu starten", bemerkt er. "Suzuki ist stark. Sie verbessern sich von Rennen zu Rennen. In Barcelona waren sie im Qualifying sehr stark, aber auch im Rennen. Wir hatten ein schwieriges Wochenende."