• 19.09.2010 10:14

  • von Lennart Schmid

Alcañiz: Hayden mit Bestzeit im Warmup

Während Casey Stoner im Warmup einen ungewöhnlichen Sturz erleidet, fährt Teamkollege Nicky Hayden die Bestzeit

(Motorsport-Total.com) - Sonnenschein, niedrige Temperaturen, kalte Reifen: Dies waren die Bedingungen, mit denen die MotoGP-Piloten im Aufwärmtraining zum Grand Prix von Aragonien zurechtkommen mussten. Am besten gelang dies Nicky Hayden, der sich Dank einer Rundenzeit über 1:50.339 Minuten den Spitzenplatz im Zeitenklassement sicherte. Dani Pedrosa landete knapp dahinter auf Platz zwei (1:50.362).

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Nicky Hayden zeigte im Warmup, dass mit ihm im Rennen zu rechnen sein wird

Die Überraschung der 20-minütigen Trainingssitzung war allerdings nicht Haydens Bestzeit. Der US-Amerikaner war bereits in allen Sessions an diesem Wochenende stets in den Top 4 und peilt im Rennen am Nachmittag seine erste Podiumsplatzierung der Saison an. Viel erstaunlicher war der Unfall seines Teamkollegen Casey Stoner, der nach zwölf Minuten auf der Kuppe in Kurve 14 über beide Räder wegrutschte und stürzte.#w1#

Stoner, der den Grand Prix um 14 Uhr von der Pole-Position aus in Angriff nehmen wird, schien an diesem Wochenende bislang von dem oft auftretenden Problem mit einem instabilen Vorderrad verschont worden zu sein. Der Sturz im Warmup könnte das neu gewonnene Selbstvertrauen des Ducati-Piloten neuerlich erschüttert haben.

Neben Stoner rutschte am Sonntagmorgen noch ein weiterer Fahrer von der Strecke. Randy de Puniet stützte nach fünf Minuten, just nachdem er gerade eine neue Bestzeit aufgestellt hatte, in Kurve zwei über das Vorderrad seiner Honda RC212V. Der LCR-Pilot, der aktuell vom Suzuki-Werksteam umworben wird, eilte flugs zurück in die Box und setzte das Training auf seiner Ersatzmaschine fort.