powered by Motorsport.com

Aerodynamisches Feingefühl: Aprilia testet im Windkanal

Zusätzlichen zum letzten Test vor dem Start der MotoGP-Saison 2018 haben Espargaro und Redding noch Gelegenheit gehabt, an der Aerodynamik zu feilen

(Motorsport-Total.com) - Viel Zeit bleibt nicht mehr, sich auf dem Saisonbeginn der MotoGP in Katar vorzubereiten. Ab Donnerstag bietet ein dreitägiger Test auf gleicher Strecke noch einmal die Gelegenheit, die Motorräder auf Herz und Nieren zu prüfen. Bei Aprilia geht man allerdings auf Nummer sicher. Die Werkpiloten Aleix Espargaro und Scott Redding haben die RS-GP noch einmal im Windkanal der Perugia University getestet, um einen feineren Schliff anzusetzen.

Scott Redding

Scott Redding soll sich zukünftig noch schnittiger in die Kurve legen können Zoom

"Die aerodynamische Forschung ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Entwicklung eines modernen MotoGP-Bikes", erklärt Teamchef Romano Albesiano. "Das hat nicht nur etwas mit den vielen kleinen Flügeln zu tun, die natürlich am offensichtlichsten sind. Weil alle in ihrer Entwicklung inzwischen so extrem nah beieinander liegen kommt das kleinste Detail zum Tragen."

Das betrifft auch die Fahrer, die mit unterschiedlichen Statuen antreten. "Aleix und Scott unterscheiden sich physisch schon sehr", so Albesiano. "Das erfordert auch unterschiedliche aerodynamische Anpassungen für eine höhere Effektivität."

Bis zum Saisonstart am 18. März wird noch weitergefeilt und auch dann ist die Arbeit noch nicht erledigt. "Der Test im Windkanal ist nur ein Teil der aerodynamischen Studien", erklärt Albesiano. "Es kommen noch Computersimulationen und die Tests, die wir erst an der Strecke ausführenden können, dazu. Eine erste Version des neuen Aerodynamik-Pakets werden wir in Katar auf die Strecke bringen. Im Saisonverlauf planen wir eine Weiterentwicklung."

Neueste Kommentare

Neueste Diskussions-Themen

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt