Vinales beim Barcelona-Auftakt vorn
Maverick Vinales fährt im ersten Moto3-Training in Barcelona Bestzeit vor Miguel Oliveira und Sandro Cortese - Jonas Folger mit Fortschritten
(Motorsport-Total.com) - Für Lokalmatador Maverick Vinales (FTR-Honda) begann das Barcelona-Wochenende nach Plan. Der Spanier umrundete den Circuit de Catalunya im ersten Freien Training in 1:53.168 Minuten und legte damit den Richtwert für die versammelte Moto3-Konkurrenz.

© Honda
Maverick Vinales erwischte in Barcelona einen Auftakt nach Maß
Miguel Oliveira (Suter-Honda) kam Vinales mit einer knappen halben Sekunde Rückstand als Zweitschnellster am nächsten. WM-Spitzenreiter Sandro Cortese (KTM) hielt im Verlauf der 45 Minuten lange die Bestzeit, musste sich unterm Strich aber mit Rang drei zufrieden geben.
Zulfahmi Khairuddin (KTM) und Le-Mans-Sieger Louis Rossi mit der FTR-Honda vom Racing Team Germany setzten sich in der ersten von zwei Freien Trainingssitzungen des Tages ebenfalls in den Top 5 fest. Danny Kent, Efren Vazquez, Alberto Moncayo, Alex Rins und Hector Faubel rundeten die Top 10 ab. Ioda-Pilot Jonas Folger zeigte als 14. erneut eine aufsteigende Tendenz. Marcel Schrötter (Mahindra) schloss das Training auf Position 28 im 34-köpfigen Moto3-Feld ab.
Das KTM-Team um Cortese, Kent und Arthur Sissis operiert an diesem Wochenende übrigens aus jener Box, die vor drei Wochen beim Formel-1-Grand-Prix dem Williams-Team gehörte. Im Anschluss an das Rennen war in der Box ein Feuer ausgebrochen. Für den Motorrad-Grand-Prix an diesem Wochenende wurden die Brandschäden rechtzeitig behoben.

