Vazquez setzt sich in Austin an die Spitze

Efren Vazquez (Honda) vom Racing-Team-Germany fährt in Austin die schnellste Trainingsrunde - Jack Miller (KTM) liegt dem Spanier auf der Lauer

(Motorsport-Total.com) - Honda gegen KTM: Dieses Duell bestimmt in diesem Jahr die Moto3-Klasse. Nachdem Honda im ersten Freien Training auf dem modernen 5,5 Kilometer langen Circuit of The Americas in Texas die ersten beiden Plätze belegt hatte, beendete auch am Nachmittag ein Fahrer mit dem japanischen Motorrad das zweite Training an der Spitze. Efren Vazquez fuhr beflügelt von seinem Podestplatz in Katar groß auf und fuhr in 2:16.696 Minuten die schnellste Zeit des Tages.

Titel-Bild zur News: Efren Vazquez

Honda-Pilot Efren Vazquez präsentierte sich auch in Austin stark Zoom

Vazquez, der im Racing-Team-Germany von Dirk Heidolf fährt, war damit um über eine Sekunde schneller als Alex Rins (Honda) am Vormittag. Rins konnte dagegen nur um drei Zehntelsekunden zulegen und rutschte auf den fünften Rang ab. Zwischen die beiden Honda-Fahrer schob sich die geballte KTM-Power. WM-Leader Jack Miller war der erste Verfolger von Vazquez und hatte als Zweiter 0,129 Sekunden Rückstand.

Hinter dem Top-Duo ging allerdings bereits die erste Lücke auf. Isaac Vinales lag als Dritter schon 0,579 Sekunden zurück. Das Weltmeisterteam Calvo war so wie in Austin im Training wieder im Spitzenfeld dabei, denn Jakub Kornfeil, der Teamkollege von Vinales, klassierte sich als Vierter. Hinter Rins folgten Niccolo Antonelli (KTM) und Alex Marquez (Honda) auf den Plätzen sechs und sieben.

Die Top 10 rundeten Juanfran Guevara (Kalex-KTM), Enea Bastianini (KTM) und Eric Granado (KTM) ab. Auf den ersten zwölf Positionen waren abgesehen von Guevara nur Honda- und KTM-Fahrer zu finden. Die Zeitenliste zog sich auch im Nachmittagstraining auseinander. Die beiden Mahindra-Fahrer Brad Binder und Miguel Oliveira hatten als 13. und 14. schon zwei Sekunden Rückstand.

Auch die beiden deutschen Vertreter lagen zurück. Philipp Öttl (Kalex-KTM) kratzte zeitweise an den Top 15, doch in der Schlussphase konnte sich der 17-Jährige nicht entscheidend verbessern. Dadurch rutschte Öttl noch auf Platz 23 ab. Luca Grünwald musste den CoTA am Freitag erst lernen und belegte mit 3,8 Sekunden Rückstand Rang 29.


Fotos: Moto3 in Austin


Einige Fahrer machten auch Bekanntschaft mit dem Asphalt. Scott Deroue (Kalex-KTM) und Matteo Ferrari (Mahindra) stürzten in Kurve 19. Rookies-Cup-Champion Karel Hanika (KTM) rutschte in der Zielkurve aus. Deroue und Hanika sind so wie Grünwald zum ersten Mal in Austin zu Gast.