Tagesbestzeit für Rins

Alex Rins gibt im Nachmittagstraining der Moto3-Klasse in Alcaniz das Tempo vor - Jonas Folger quält sich auf Rang zehn

(Motorsport-Total.com) - Nach der Bestzeit von Maverick Vinales im ersten Freien Training im Motorland Aragon war es am Nachmittag Alex Rins, der sich an die Spitze der Zeitenliste fuhr. Auf seiner schnellsten Runde (1:59.801 Minuten) war der aktuelle WM-Dritte mehr als sieben Zehntelsekunden schneller als der WM-Zweite Vinales am Morgen. Rins ließ sich somit die Tagesbestzeit gutschreiben.

Titel-Bild zur News: Alex Rins

Platz eins für den WM-Dritten: Bestzeit für Alex Rins am Freitag Zoom

Vinales beendete das Nachmittagstraining mit einem Rückstand von 0,16 Sekunden als Zweitschnellster. WM-Spitzenreiter Luis Salom klassierte sich mit weiteren 0,268 Sekunden Abstand auf Rang drei. Miguel Oliveira und Zulfahmi Khairuddin komplettierten die Top 5.

Als schnellster Vertreter aus Deutschland fuhr Philipp Öttl auf sieben. Der verletzungsgeplagte Jonas Folger schaffte am Nachmittag immerhin zwölf Runden. Platz zehn mit 1,5 Sekunden Rückstand auf die Spitze spiegeln nicht das wahre Potenzial des Aspar-Piloten wider. Da seine Knöchelverletzung aus Misano noch nicht ganz ausgeheilt ist, steht Folger vor einem schwierigen Wochenende. Versuchen will er es auf jeden Fall.


Fotos: Moto3 in Alcaniz


Luca Amato (21.) kollidierte kurz vor Ablauf der Zeit aufgrund einer Unachtsamkeit mit Niklas Ajo und stürzte. Toni Finsterbusch (33.) und Florian Alt (35.) wurden erneut am Ende der Zeitenliste geführt. An der Kalex-KTM von Alt gab es technische Probleme. Der Youngster schaffte nur vier Runden.

Die spanische Wildcard-Pilotin Maria Herrera, die am Morgen in die Top 10 gefahren war, beendete ihre zweite Trainingssitzung in der Moto3-WM auf Platz 28. Ana Carrasco war diesmal die schnellere der beiden Damen. Sie fuhr auf Position 19. Abgesehen davon, dass mehrere Fahrer - unter anderem Niccolo Antonelli - ihren Bremspunkt für Kurve zwölf verpassten, verlief das Nachmittagstraining ohne weitere Zwischenfälle.