• 22.11.2012 15:11

Rossi: Emotionaler Abschied vom Racing-Team-Germany

Einen Sieg hat Louis Rossi für das Racing-Team-Germany erobert - Der Franzose blickt auf eine abwechslungsreiche Zeit im deutschen Team zurück

(Motorsport-Total.com) - In der abgelaufenen Saison trat Louis Rossi in der neuen Moto3 für das Racing-Team-Germany an. Es war ein Jahr mit Höhen und Tiefen. Der Franzose kam mit der FTR-Honda rasch zurecht und war in der ersten Saisonhälfte oft in der Spitzengruppe zu finden. Der Höhepunkt war der Sieg in Frankreich. In Le Mans trotzte Rossi dem Regen und fuhr vor heimischer Kulisse zu einem triumphalen Erfolg. Im weiteren Saisonverlauf konnte der 23-Jährige nicht mehr an diese Leistung anknüpfen. Von Podestplätzen war Rossi weit entfernt und es gab auch einige Ausfälle. Dennoch hat er die Zeit im Racing-Team-Germany genossen.

Titel-Bild zur News: Louis Rossi

Der Sieg in Le Mans war der große Saisonhöhepunkt von Louis Rossi Zoom

"Die Saison ist nun zu Ende. Wenn ich zurückschaue, kommen viele Emotionen in mir hoch. Mein Gefühl im Team und die Freundschaft zwischen den einzelnen Teammitgliedern war unglaublich. Natürlich waren wir immer darauf fokussiert schnell zu fahren, aber selbst, wenn ich Fehler machte, sprachen mir alle Mut zu, damit ich mein Selbstvertrauen wieder finde", sagt Rossi über die gemeinsame Zeit.

"Die Zusammenarbeit mit Dirk (Heidolf) und Norman (Rank; Anm. d. Red.) war sehr wichtig für mich. Ich konnte viel lernen. Sie erklärten mir, wie ich noch schneller fahren kann und grundlegende Dinge, wie ich es zum Beispiel schaffe, während des Rennens und des Trainings, konzentriert zu bleiben. Auch wenn ich das nicht immer gleich umsetzen konnte, wuchs meine Erfahrung von Runde zu Runde."


Fotos: Moto3 in Valencia


"Ich werde mir meinen ersten Sieg mit dem Racing-Team-Germany immer bewahren. Ich bedanke mich für alles; für das Vertrauen, das gute Material und die Unterstützung von allen Sponsoren, die viele Rennen vor Ort waren. Ich habe viele großartige deutsche Menschen kennengelernt und jetzt mag ich sogar Kartoffelsalat und Gemüsesuppe! Vielen Dank und Gute Fahrt für 2013." Rossi ist in die Moto2 aufgestiegen und wird bei Tech 3 fahren.