Rins am Nachmittag knapp vor Salom

Die WM-Kandidaten liegen im zweiten Freien Training innerhalb von einer Zehntelsekunde - Jonas Folger mit großem Rückstand erster Verfolger

(Motorsport-Total.com) - KTM-Pilot Alex Rins fuhr im zweiten Freien Training mit einer Zeit von 1:40.489 Minuten die schnellste Runde. Damit war der Spanier minimal schneller als seine beiden Landsmänner Luis Salom und Maverick Vinales (beide KTM). WM-Leader Salom war am Nachmittag lediglich 13 Tausendstelsekunden langsamer als Rins, Vinales verpasste die Bestzeit um 91 Tausendstelsekunden. In der kombinierten Zeitenliste behielt Salom aber die Führung, da seine Zeit vom Vormittag knapp eine Zehntelsekunde schneller war als die Bestzeit aus dem zweiten Freien Training.

Titel-Bild zur News: Alex Rins

Alex Rins setzte sich am Nachmittag knapp gegen Salom und Vinales durch Zoom

Aspar-Pilot Jonas Folger (Kalex-KTM) war erster Verfolger der drei WM-Kandidaten. Der Deutsche konnte sich am Nachmittag aber nicht weiter steigern. Im Gegensatz zum Vormittag gelang Folger keine 1:40er-Rundenzeit. Die Uhr blieb am Nachmittag bei 1:41.175 Minuten stehen. Damit war der Deutsche knapp sieben Zehntelsekunden langsamer als Spitzenreiter Rins.

Racing-Team-Germany-Pilot Jack Miller war bester Nicht-KTM-Pilot. Der Australier, der in der kommenden Saison für das KTM-Werksteam an den Start gehen wird, reihte sich mit 0,706 Sekunden als Fünftschnellster ein. Efren Vazquez (Mahindra), Niccolo Antonelli (FTR-Honda), Alexis Masbou (FTR-Honda) und Niklas Ajo (KTM) komplettierten die Top 10. Ana Carrasco (KTM) hinterließ einen starken Eindruck mit der elfschnellsten Zeit.

Kalex-KTM-Pilot Philipp Öttl lag erneut in den Top 15 und verlor 1,224 Sekunden auf die Bestzeit von Rins. Die restlichen Deutschen taten sich wie so oft schwer. Das Kiefer-Duo kam nicht über die Positionen 30 (Toni Finsterbusch) und 31 (Florian Alt) hinaus. Luca Amato rollte mit Motorproblemen aus und tauchte in der Zeitenliste auf Position 27 auf.

Brad Binder (Mahindra), Alan Techer (TSR-Honda), Lorenzo Baldassarri (FTR-Honda) und Zulfahmi Khairuddin (KTM) stürzten am Nachmittag. Binder wurde mit Schlüsselbein-Schmerzen ins Medical-Center eingeliefert. Techer klagte über Schmerzen in der Hand.