Öttl: "Wir hatten wieder ein sehr, sehr starkes Motorrad"

Philipp Öttl bestätigt seinen Aufwärtstrend in der Moto3 auch im Rennen von Sepang und fährt zu seiner eigenen Überraschung als Zehnter in die Punkte

(Motorsport-Total.com/Sport1) - Philipp Öttl (Kalex-KTM) befindet sich in der Schlussphase seiner Rookie-Saison in der Moto3 weiterhin in Topform. Beim Großen Preis von Malaysia in Sepang bestätigte der 17-Jährige im Rennen der Moto3 die guten Leistungen aus den vergangenen Rennen und fuhr auf der ihm bis zu diesem Wochenende unbekannten Strecke auf den zehnten Platz. Für den jungen Deutschen war es die dritte Top-10-Platzierung in Folge. "Wir hatten wieder ein sehr, sehr starkes Motorrad. Es hat alles sehr gut funktioniert", freut sich Öttl über das erneut starke Rennen.

Titel-Bild zur News: Philipp Öttl

Philipp Öttl fuhr zum dritten Mal in Folge in die Top 10 Zoom

"Der Start war gut. Ich hab mich sehr wohl gefühlt, habe viel gelernt und das war wichtig", so der 17-Jährige. "Auf der neuen Strecke ist es natürlich super, dass ich gleich Punkte gemacht habe. Das habe ich nicht erwartet. Wir werden versuchen, die Form aufrecht zu erhalten", sagt Öttl. In der Gesamtwertung belegt er mit nun 24 Punkten weiter Rang 18, verkürzte aber den Rückstand auf die vor ihm platzierten Fahrer.

Schon in sieben Tagen hat Öttl beim Großen Preis von Australien auf Phillip Island eine Art Heimspiel - zumindest dem Namen nach. Allerdings ist der Kurs auf der australischen Insel erneut Neuland für den 17-Jährigen, doch nach dem guten Ergebnis von Malaysia ist auch dort mit ihm zu rechnen. "Ich habe mich genau so vorbereitet wie auf Sepang. Wir werden sehen, ob wir Phillip Island mit einem guten Resultat zu meiner Insel machen können", meint Öttl.