Moto3 Silverstone FP2: Drei Italiener an der Spitze

Tony Arbolino, Marco Bezzecchi und Niccolo Antonelli geben im zweiten Training den Ton an - Philipp Öttl verbessert seine Zeit, fällt aber auf Rang sechs zurück

(Motorsport-Total.com) - Das zweite Freie Training der Moto3-Klasse für den Grand Prix von Großbritannien in Silverstone wurde etwas vom Wetter beeinflusst, aber in der Schlussphase konnten trotzdem die schnellsten Zeiten des Tages gefahren werden. Etwa bei Trainingshalbzeit fielen vereinzelt Regentropfen und alle kamen zurück an die Box. Aber schon fünf Minuten später fuhren die ersten Fahrer wieder mit Slicks auf die Strecke. In den letzten zehn Minuten gab es dann eine spannende Zeitenjagd.

Titel-Bild zur News: Tony Arbolino

Tony Arbolino sicherte sich die Bestzeit im zweiten Training Zoom

Auf der fast sechs Kilometer langen Runde spielte der Windschatten und die Position im Verkehr eine wesentliche Rolle für eine Topzeit. Wie immer herrschten in Silverstone große Zeitabstände zwischen den Fahrern. Eine perfekte Runde erwischte Tony Arbolino (Honda), der mit 2:14.257 Minuten die Bestzeit aufstellte. WM-Leader Marco Bezzecchi war aber nur um acht Tausendstel langsamer.

Insgesamt blieben fünf Fahrer unter der Marke von 2:15 Minuten. Das waren noch Nicolo Antonelli (Honda), Gabriel Rodrigo (KTM) und Aron Canet (Honda). Philipp Öttl (KTM) war im Vormittagstraining der Schnellste gewesen. Im zweiten Training steigerte sich der Deutsche um eine knappe halbe Sekunde, er kam aber hauchdünn nicht unter 2:15 Minuten. Dadurch fiel Öttl auf den sechsten Platz zurück (zum kompletten Ergebnis).

Jorge Martin (Honda) beendete das Training mit einer Sekunde Rückstand an der zehnten Stelle. Schwierig verlief die Session für die beiden Wildcard-Starter aus Großbritannien. Sowohl Tom Booth-Amos (Honda) als auch Jake Archer (KTM) stürzten. Sie blieben aber unverletzt. Einmal kam es in Kurve 18 zu einem Missverständnis zwischen Canet und Enea Bastianini (beide Honda). Danach schimpfte Bastianini in Richtung des Spaniers.

Die Moto3-Klasse ist am Samstag ab 10:00 Uhr MESZ für das dritte Freie Training wieder auf der Strecke.

Neueste Kommentare