Moto3 FT3 in Thailand: Großer Rückstand für Jorge Martin

Der WM-Leader hat Probleme mit dem Nerv bei einer Hand und kann nur wenige Runden drehen - Philipp Öttl ist im dritten Training in Buriram im hinteren Mittelfeld

(Motorsport-Total.com) - Die Moto3-Klasse eröffnete mit dem dritten Freien Training den Qualifyingtag auf dem Buriram-Circuit in Thailand. Und während es an der Spitze eng zuging, war ein Spitzenfahrer weit hinten zu finden. Jorge Martin (Honda) drehte nur sechs Runden und klassierte sich nur an der 24. Stelle. Der WM-Führende hat Schwierigkeiten mit seiner linken Hand, die er sich in Brünn verletzt hat, und kann sich deshalb nicht richtig auf seinem Motorrad festhalten und bewegen.

Titel-Bild zur News: Jorge Martin

WM-Spitzenreiter Jorge Martin konnte am Vormittag nur sechs Runden fahren Zoom

"Gestern in der Clinica Mobile schwoll meine Hand stark an", sagt Martin bei 'Movistar'. "Ich kann seit gestern meine Hand nicht öffnen, es ist etwas beim Nerv. Ich habe nicht die Kraft, um die Finger auszustrecken oder mich am Lenker festzuhalten. Ich hoffe, dass die Situation besser wird." Derzeit geht man im Gresini-Team davon aus, dass Martin weiterfahren wird. Schließlich geht es für den Spanier um den WM-Titel.

Die Bestzeit im dritten Training stellte sein Teamkollege Fabio di Giannantonio mit 1:42.440 Minuten auf. Knapp dahinter reihten sich Gabriel Rodrigo (KTM), Tatsuki Suzuki, Tony Arbolino (beide Honda) und Jakub Kornfeil (KTM) in den Top 5 ein. Marco Bezzecchi, der WM-Verfolger von Martin, beendete die Session als Zehnter. Dem italienischen KTM-Fahrer fehlte eine halbe Sekunde auf die Spitze (zum kompletten FT3-Ergebnis).

Insgesamt blieben 23 Fahrer innerhalb einer Sekunde. Dazu zählte auch Philipp Öttl (KTM). Der einzige Deutsche im Feld lag allerdings 0,974 Sekunden zurück. Das bedeutete in der hart umkämpften Moto3-Klasse nur Platz 22. Größere Zwischenfälle gab es im Vormittagstraining nicht. Es war bereits fast 30 Grad Celsius heiß. Trotzdem wurden deutlich schnellere Rundenzeiten als am Freitag gefahren.

Das Moto3-Qualifying beginnt um 07:35 Uhr MESZ.

Neueste Kommentare