Moto3 FT3 in Motegi: Jorge Martin setzt sich an die Spitze

WM-Favorit Jorge Martin übernimmt im trockenen dritten Training das Kommando - Philipp Öttl wie so oft im Mittelfeld - Highsider von Niccolo Antonelli

(Motorsport-Total.com) - Der Samstag begrüßte das Moto3-Fahrerlager mit optimalem Wetter. Die Sonne schien über dem Twin Ting Motegi in Japan und es wurden schon am Morgen Temperaturen von rund 20 Grad Celsius gemessen. Nach den teilweise feuchten Trainings am Vormittag nutzten die Youngster die Zeit im dritten Freien Training aus und es wurden viele Runden gedreht und die bisher schnellsten Zeiten erzielt. Schließlich setzte sich Jorge Martin (Honda) mit 1:56.911 Minuten an die Spitze.

Titel-Bild zur News: Jorge Martin

Der WM-Führende gab am Samstagvormittag ordentlich Gas Zoom

In der letzten Viertelstunde zeigte auch Marco Bezzecchi (KTM) einige gute Rundenzeiten und hielt vorübergehend Platz eins. Am Ende fehlten dem Italiener jedoch 0,355 Sekunden auf Martin. Das bedeutete hinter Marcos Ramirez (KTM) den dritten Platz. In der Weltmeisterschaft hat Martin 26 Punkte Vorsprung auf Bezzecchi. Und Martins Gresini-Teamkollege Fabio di Giannantonio, der auch noch WM-Chancen hat, beendete die Session mit einer halben Sekunde Rückstand auf Rang sechs (zum kompletten FT3-Ergebnis).

Als Vierter und Fünfter waren die beiden Honda-Fahrer Jaume Masia und Ayumo Sasaki wieder im Spitzenfeld dabei. Aron Canet (Honda), der nach einer Verletzung sein Comeback feiert, belegte Rang elf. Enea Bastianini (Honda) war an der 14. Stelle zu finden. Direkt dahinter folgte Philipp Öttl (KTM). 17 Minuten vor Trainingsende fuhr der Deutsche Bestzeit, aber dann wurden die Gegner schneller und Öttl fiel ins Mittelfeld zurück.

Einen heftigen Crash hatte Niccolo Antonelli (Honda). Am Ausgang von Kurve 11 (Eingang unter der Unterführung unter dem Oval) flog er per Highsider ab und hielt sich sofort einen Arm. Zunächst wurde Antonelli auf einer Trage weggebracht, dann stieg er aber ab und lies sich von einem Moped an die Box bringen. Trotzdem musste der Italiener anschließend ins Medical Center gehen und sich untersuchen.

Das Qualifying der Moto3-Klasse beginnt um 05:35 Uhr deutscher Zeit.

Neueste Kommentare