powered by Motorsport.com

Moto3-Qualifying in Motegi: Pole für Rodrigo, Öttl wieder weit hinten

Drei KTM-Fahrer starten in Japan aus der ersten Startreihe - Gabriel Rodrigo sichert sich die dritte Pole-Position seiner Karriere - Philipp Öttl nur in der achten Reihe

(Motorsport-Total.com) - In einem wie immer spannenden Moto3-.Qualifying sicherte sich Gabriel Rodrigo (KTM) die Pole-Position für den Grand Prix von Japan. Der Argentinier umrundete den 4,8 Kilometer langen Twin Ring Motegi in 1:56.894 Minuten. Das war auch die bisher schnellste Moto3-Runde an diesem Wochenende. An der Spitze war es aber knapp, denn Rodrigo hatte lediglich 0,075 Sekunden Vorsprung auf John McPhee. Nach Brünn und Spielberg im Vorjahr war es die dritte Pole-Position seiner Karriere.

Titel-Bild zur News: Gabriel Rodrigo

Zum dritten Mal in seiner Karriere eroberte Gabriel Rodrigo die Pole-Position Zoom

Am Sonntag werden drei KTM-Fahrer in der ersten Startreihe stehen (zum kompletten Qualifying-Ergebnis). Marco Bezzecchi war zwar zu Beginn des Qualifyings neben der Strecke. Am Ende sicherte er sich den dritten Platz. Jorge Martin (Honda), der nach seiner starken Zeit in FT3 als Geheimfavorit für die Pole galt, wird morgen von Startplatz vier aus der zweiten Reihe angreifen. Die beiden sind also wieder eng beisammen. In der WM beträgt Martins Vorsprung auf Bezzecchi 26 Punkte.

Neben Martin komplettierten Darryn Binder (KTM) und Enea Bastianini (Honda) die zweite Startreihe. In Reihe drei werden sich Dennis Foggia, Kazuki Masaki und Albert Arenas (alle drei KTM) aufstellen. Auf Fabio di Giannantonio (Honda) wartet von Startplatz 15 eine Aufholjagd, wenn er seine Titelchance waren will. Der Italiener hat 29 Punkte Rückstand auf seinen Gresini-Teamkollegen Martin.

Eine schwierige Ausgangslage hat auch Philipp Öttl (KTM). Der Deutsche zeigte keine Spitzenzeiten und hatte schlussendlich mehr als eine Sekunde Rückstand. Das bedeutete im engen Moto3-Feld Startplatz 22. Im Qualifying gab es auch einige Zwischenfälle. So stürzten unter anderem Prüstel-Fahrer Jakub Kornfeil (KTM), Bulega-Ersatz Celestino Vietti (KTM) und Ayumo Sasaki (Honda). Die beiden japanischen Wildcard-Starter konnten sich trotz mehr als sechs Sekunden Rückstand für den Grand Prix qualifizieren.

Das Moto3-Rennen über 20 Runden wird am Sonntag um 04:00 Uhr deutscher Zeit gestartet.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt