Moto3 FT1 in Thailand: PrüstelGP-Fahrer Kornfeil beginnt mit Bestzeit

Das PrüstelGP-Duo Jakub Kornfeil und Marco Bezzecchi setzt sich beim Trainingsauftakt in Buriram an die Spitze - Auch Philipp Öttl ist in den Top 10

(Motorsport-Total.com) - Die Moto3-Klasse eröffnete am Freitagmorgen mit dem ersten Freien Training die MotoGP-Premiere in Thailand. Für die kleinste Klasse gab es auf dem Buriram-International-Circuit im Vorfeld keine Testfahrten. Allerdings haben einige Fahrer aus dem asiatischen Raum dort schon Rennen bestritten. Für den Großteil des Feldes war es eine neue Strecke, die in der ersten Session zunächst kennengelernt werden musste. Die Rundenzeiten wurden deshalb auch kontinuierlich schneller.

Titel-Bild zur News: Jakub Kornfeil, Marco Bezzecchi

Das deutsche PrüstelGP-Team setzte sich beim Trainingsauftakt an die Spitze Zoom

Am Ende des ersten Trainings durfte sich das deutsche PrüstelGP-Team über einen starken Auftakt freuen. Jakub Kornfeil war um knapp drei Zehntelsekunden schneller als Marco Bezzecchi. Kornfeils Zeit von 1:43.415 Minuten wird wahrscheinlich im Laufe des Wochenendes noch deutlich verbessert werden, wenn die Strecke sauberer wird und die Fahrer sich besser darauf einstellen. Mit dem späten Angriff von PrüstelGP setzten sich zwei KTM an die Spitze. Dahinter folgte mit Lorenzo Dalla Porta auf Platz drei der erste Honda-Fahrer.

Generell waren die Zeitabstände im Feld relativ groß. Dennis Foggia (KTM) hatte als Vierter schon eine halbe Sekunde Rückstand. Sein VR46-Junior Nicolo Bulega, der zu Beginn des Trainings stürzte, folgte dahinter als Fünfter. Die Plätze sechs bis zehn gingen an Marcos Ramirez (KTM), Tony Arbolino (Honda), Wildcard-Starter Somkiat Chantra (Honda), Philipp Öttl (KTM) und Kazuki Masaki (KTM) (zum kompletten Ergebnis).

Insgesamt 13 Fahrer befanden sich in einer Sekunde. Nicht in diesem Paket dabei war WM-Leader Jorge Martin (Honda), der es zum Auftakt im Gegensatz zu Bezzecchi ruhiger anging. Martin hatte 1,2 Sekunden Rückstand und belegte Platz 16. 30 Fahrer sind an diesem Wochenende in der Moto3-Klasse dabei. Aron Canet fehlt aufgrund einer Schulterverletzung. Er wird im Estrella-Gallicia-Team von Jeremy Alcoba vertreten.

Ab 08:10 Uhr MESZ sind die Nachwuchsfahrer für das zweite Training wieder auf der Strecke.

Neueste Kommentare