Moto3 Austin FP3: Dalla Porta Schnellster im letzten Training

Honda-Pilot Lorenzo Dalla Porta fährt am Samstagvormittag Bestzeit in Austin - Jorge Martin bleibt im Verkehr stecken - Top 5 fest in der Hand von Honda

(Motorsport-Total.com) - Lorenzo Dalla Porta hat das letzte Freie Training der Moto3-Klasse auf dem Circuit of the Americas an der Spitze der Zeitentabelle beendet. Der Honda-Pilot umrundete den 5,5 Kilometer langen Kurs in 2:17.499 Minuten, blieb damit jedoch knapp über der Bestzeit von Jorge Martin am Freitag. Er sicherte sich im dritten Freien Training mit 0,074 Sekunden Rückstand den zweiten Platz vor Fabio DiGiannantonio auf Rang drei (beide Honda).

Titel-Bild zur News: Lorenzo Dalla Porta

Lorenzo Dalla Porta sichert sich im letzten Freien Training der Moto3 die Spitze Zoom

Die Verhältnisse in Austin waren kühl und bewölkt, aber trocken. Der Zustand der Strecke hatte sich im Vergleich zu gestern gebessert, auf dem Asphalt wirbelte deutlich weniger Staub auf als noch am Freitag. Dennoch blieben die Zeiten insgesamt langsamer als noch am Vortag. Einige fielen wie schon am Freitag wieder den Track-Limits zum Opfer. Größere Auswirkungen auf das Gesamtklassement hatte das aber nicht.

Über weite Teile des Trainings konzentrierten sich die Piloten auf die Vorbereitung auf das spätere Qualifying an diesem Tag sowie auf die Arbeit am der Rennabstimmung. In den letzten Minuten wurde es dann aber noch einmal hektisch, da viele mit frischen Reifen eine finale Zeitattacke starteten. Martin befand sich wie schon in den beiden Freitagstrainings lange auf Bestzeitkurs, verlor im Verkehr dann aber wertvolle Zeit.

Dalla Porta nutzte die Chance, freie Fahrt zu haben, und zog im Klassement am Spanier vorbei. Seinem Teamkollege von Leopard-Racing, Enea Bastianini gelang ebenfalls eine starke Runde. Er schloss das Training hinter den Top 3 als Vierter mit 0,186 Sekunden Rückstand ab. Aron Canet komplettierte die rein aus Honda-Piloten bestehende Top 5. Stärkster KTM-Fahrer wurde erneut Marco Bezzecchi auf Position sechs.

Der Deutsche Philipp Öttl unterstrich seine gute Form auf dem Circuit of the Americas und schaffte es wieder unter die besten Zehn. Dabei fehlten dem KTM-Piloten allerdings bereits 0,793 Sekunden auf die Spitze. Darryn Binder (KTM), der das Klassement eine Zeit lang angeführt hatte, fiel am Ende auf Rang zehn zurück. Auch Rookie Jaume Masia (KTM) konnte seine vorübergehende Bestzeit nicht halten und wurde Dreizehnter.

Die Moto3-Klasse ist wieder um 19:35 Uhr MESZ auf der Strecke, wenn es im Qualifying um die Vergabe der Startplätze gibt.

Neueste Kommentare