Moto3 Assen: Heftiger Sturz von di Giannantonio im FP3

Marco Bezzecchi fängt Aron Canet im dritten Freie Training der Moto3 in Assen ab - Fabio di Giannantonio wirft seine Gresini-Honda spektakulär weg

(Motorsport-Total.com) - Das erste Samstagstraining der Dutch TT in Assen ist im Kasten und es sah ein vorhersehbares Ergebnis. Aron Canet (Honda) lag über weite Strecken bei der Generalprobe zum Qualifying bei bereits recht warmen 20 Grad Lufttemperatur recht deutlich an der Spitze, wurde aber in letzter Minute von Marco Bezzecchi (KTM) überholt. Der Prüstel-Pilot holte sich die Bestzeit in 1:42.308 Minuten und nahm Canet damit 0,347 Sekunden ab. (Ergebnis des FP3 der Moto3 in Assen)

Titel-Bild zur News: Marco Bezzecchi

Marco Bezzecchi nahm die Favoritenrolle vor dem Qualifying ein Zoom

Canets Zeit von 1:42.655 Minuten lange Zeit die Bestzeit und war minimal schneller als seine Bestmarke vom Samstagmittag. Der Spanier steigerte sich hinten heraus nicht mehr, weshalb die Konkurrenz noch nahe an seine Zeit herankam: Tatsuki Suzuki (Honda) belegte den dritten Rang, im Gesamtklassement aller drei freien Trainings liegt jedoch noch Jorge Martin (Honda) mit seiner Bestzeit aus dem ersten Freien Training dazwischen.

Barcelona-Sieger Enea Bastianini (Honda) fuhr die viertbeste Zeit, gefolgt von seinem Teamkollegen Lorenzo Dalla Porta (Honda). Hinter Jakoub Kornfeil (KTM) kam Philipp Öttl (KTM) auf die siebte Position. Jorge Martin (Honda) stieg nach seinem Sturz im zweiten Freien Training wieder auf seine Gresini-Honda und bewerkstelligte die achtbeste Zeit mit einer halben Sekunde Rückstand auf seine FP1-Zeit.

Fabio di Giannantonios bislang schon nicht leichtes Wochenende wurde am Samstagmorgen noch schwieriger: Der Gresini-Pilot machte es seinem Teamkollegen Jorge Martin vom Freitag nach und stürzte. Er rutschte in Kurve 9 über das Vorderrad weg. Während er selbst vom Kiesbett relativ weich aufgefangen wurde, überschlug sich seine Honda mehrfach und wurde schwer beschädigt. "Alles nicht so schlimm, das ist ja ohnehin nur das Warm-up für das Qualifying", bleibt der Meisterschaftszweite ganz locker.

Jenes Qualifying der Moto3 auf dem TT Circuit Assen startet um 12:35 Uhr.

Neueste Kommentare