Miller führt Warmup an

Der Australier Jack Miller stellt in Assen auf feuchter Strecke die Bestzeit im Warmup auf - Jonas Folger auf Platz vier

(Motorsport-Total.com) - Der Renntag in der "Kathedrale des Motorradsports" in Assen startete mit dem Warmup der Moto3-Klasse und das Wetter zeigte sich nicht von seiner besten Seite. Es war 14 Grad kühl und die Strecke war teilweise nass, obwohl es nicht mehr regnete. Die Rundenzeiten waren um mehr als zehn Sekunden langsamer als im Qualifying. Für Freude im Racing-Team-Germany sorgte Jack Miller: Der Australier stellte mit seiner FTR-Honda die Bestzeit in 1:53,471 Minuten auf. Aufgrund der Streckenverhältnisse war das Feld bunt durchgewürfelt.

Titel-Bild zur News: Jack Miller

"Jackass" Jack Miller holte sich die Bestzeit auf feuchter Piste Zoom

Hinter Miller folgte Maverick Vinales mit einem Rückstand von 0,133 Sekunden auf dem zweiten Platz. Niccolo Antonelli wurde mit einer weiteren FTR-Honda Dritter. Auf Platz vier sortierte sich Jonas Folger (Kalex-KTM) ein. Der Deutsche drehte in den 20 Minuten insgesamt neun Runden und lag sieben Zehntelsekunden hinter Miller zurück. Arthur Sissis (KTM) meldete sich mit der fünftschnellsten Zeit im Spitzefeld.

Pole-Setter Miguel Oliveira (Mahindra) kam auf Platz sechs. Dahinter rundeten Niklas Ajo (KTM), Danny Webb (Suter-Honda), John McPhee (FTR-Honda) und Jakub Kornfeil (Kalex-KTM) die Top 10 ab. Trotz der rutschigen Verhältnisse gingen es die Fahrer besonnen an und es gab kaum Zwischenfälle. Rookie Philipp Öttl landete an der 22. Stelle. Das Kiefer-Duo Toni Finsterbusch und Florian Alt kam auf die Plätze 29 und 30.