Miller auch in Argentinien auf Pole-Position

Jack Miller (KTM) erobert seine zweite Pole-Position in Folge und steht in Argentinien ganz vorne - Efren Vazquez (Honda) und Danny Kent (Husqvarna) in Startreihe eins

(Motorsport-Total.com) - KTM-Werksfahrer Jack Miller hat die erste Pole-Position auf dem neuen Termas de Rio Hondo Kurs in Argentinien erobert. Der Australier stellte bereits in den drei Freien Trainings die Bestzeiten auf und war auch im Qualifying unantastbar vorne. Für Miller war es nach Texas die zweite Pole-Position in Folge und auch die zweite seiner Karriere. In einer spannenden Schlussphase setzte sich Miller mit einer Runde in 1:49.200 Minuten durch. Am Sonntag peilt der WM-Führende seinen dritten Sieg in Folge an.

Titel-Bild zur News: Jack Miller

Jack Miller erobert die zweite Pole-Position seiner Karriere Zoom

Spannend machte es Efren Vazquez, der schließlich nur um 0,052 Sekunden langsamer als Miller war und Platz zwei an Land zog. Bereits in den Trainings war der Spanier vom Racing-Team-Germany mit der neuen Honda der erste Herausforderer von Miller. Vazquez stand bei den ersten beiden Saisonrennen jeweils als Dritter auf dem Podest. Die erste Startreihe komplettierte Danny Kent mit der Mahindra, die technisch baugleich mit der KTM ist. Dem Briten fehlten allerdings schon vier Zehntelsekunden auf Miller.

Für Kent ist es seit seiner Pole-Position in Motegi 2012 sein erster Startplatz in der ersten Startreihe. Die zweite Reihe ist komplett in KTM-Hand. Jakub Kornfeil wurde vor den beiden VR46-Nachwuchsfahrern Romano Fenati und Francesco Bagnaia Vierter. Reihe drei wird auf Startplatz sieben von Niklas Ajo (Husqvarna) angeführt. Enttäuschend verlief das Qualifying für die beiden Alzamora-Fahrer.


Fotos: Moto3 in Termas de Rio Hondo


Vizeweltmeister Alex Rins wurde Achter und sein Honda-Teamkollege Alex Marquez nur Elfter. Positiv in Szene setzte sich Livio Loi aus Belgien, der mit der Kalex-KTM Rang neun in der dritten Reihe eroberte. Bester Deutscher war Luca Grünwald (Kalex-KTM) als 26. Dem Kiefer-Youngster fehlten 2,3 Sekunden auf Miller. Philipp Öttl (Kalex-KTM) konnte die rote Laterne abgeben und sich auf Rang 31 verbessern. Bis in die WM-Punkte (Platz 15) ist es für die beiden Nachwuchstalente ein weiter Weg.

Im Qualifying kam es auch zu einigen turbulenten Szenen. In der Anfangsphase kam es zwischen Niccolo Antonelli und Eric Granado zu einer Kollision. Beide flogen ins Kiesbett. Wenig später lagen Alexis Masbou und Brad Binder in Kurve neun in der Auslaufzone. Auch zwischen diesen beiden war es zu einer Kollision gekommen. Kurz vor Trainingsende stürzte noch Rookies-Cup-Champion Karel Hanika von seiner KTM und stapfte davon. Der Grand Prix startet am Sonntag um 16:00 Uhr MESZ.

Folgen Sie uns!