McPhee fährt im dritten Training an die Spitze

John McPhee vom Racing-Team-Germany markiert in Sepang im dritten Freien Training Bestzeit - Alex Marquez auf Rang drei, Jack Miller nur Zehnter

(Motorsport-Total.com) - Nach dem kurzen Wolkenbruch am Freitagnachmittag in Sepang (Malaysia) startete der zweite Trainingstag bei optimalen Bedingungen. Das dritte Freie Training der Moto3-Klasse fand bei 28 Grad Luft- und 30 Grad Asphalttemperatur statt. Die Nachwuchsfahrer nutzten die 40 Minuten optimal und fuhren viele Runden. John McPhee vom Racing-Team-Germany drehte mit 2:12.734 Minuten die schnellste Runde und setzte sich mit seiner Honda an die Spitze. In den vergangenen Wochen hat der Brite schon mehrmals an das Podium angeklopft.

Titel-Bild zur News: John McPhee

John McPhee fuhr mit seiner Honda die schnellste Runde des Wochenendes Zoom

Es war auf den ersten Blick eine deutliche Bestzeit, denn Isaac Vinales (KTM) hatte als Zweiter schon 0,352 Sekunden Rückstand. Mehrere Fahrer drehten ihre Runden alleine und es wurde auf den beiden langen Geraden deutlich, dass Windschatten im Qualifying ein entscheidender Faktor werden wird. WM-Favorit Alex Marquez folgte mit seiner Honda als Dritter. Alleine fahrend hatte der Spanier rund eine halbe Sekunde Rückstand auf McPhee.

Efren Vazquez (Honda) machte als Fünfter hinter Jakub Kornfeil (KTM) ein optimales Ergebnis für RTG perfekt. Die Plätze sechs bis zehn gingen an Brad Binder (Mahindra), Juanfran Guevara (Kalex-KTM), Miguel Oliveira (Mahindra), Danny Kent (Husqvarna) und Jack Miller (KTM). Binder und Oliveira erlebten nach dem schwierigen Freitag ein reibungsloses Training. Guevara zeigte einmal mehr, dass die Kalex-KTM konkurrenzfähig ist, während Miller schon knapp neun Zehntelsekunden auf McPhee fehlten.

Bester Deutscher war Luca Grünwald (Kalex-KTM) als 26. Philipp Öttl belegte mit seiner Kalex-KTM Rang 31. Sieganwärter Alex Rins (Honda) konnte nur fünf Runden fahren, da er zu Beginn in Kurve 1 stürzte. Auch Alexis Masbou (Honda), Alessandro Tonucci (Mahindra) und Matteo Ferrari (Mahindra) stürzten im Laufe des Trainings. Das Qualifying der Moto3 beginnt um 06:35 Uhr MESZ.


Fotos: Moto3 in Sepang