powered by Motorsport.com
  • 24.10.2014 13:05

Grünwald auf der Suche nach der Ideallinie

Luca Grünwald kommt in Sepang nicht in Schwung und stürzt zu allem Überfluss auch noch - Nur Philipp Öttl ist im zweiten Training noch langsamer als sein Landsmann

(Motorsport-Total.com) - Es war schon von Anfang an klar, dass die Strecke in Malaysia eine schwere Aufgabe werden wird. So zeigte es sich für die beiden Rookies von Kiefer dann am ersten Trainingstag auch. Luca Grünwald und Gabriel Ramos belegen nach dem ersten Trainingstag zum 17. Lauf der Motorrad-Weltmeisterschaft der Moto3 Klasse nur die Positionen 31 und 34.

Titel-Bild zur News: Luca Grünwald

Luca Grünwald erlebte einen sehr schwierigen Auftakt in Sepang Zoom

Zu den schon generell nicht gerade leichten Bedingungen im tropischen Malaysia kam bei Luca Grünwald im zweiten Training auch noch ein Sturz dazu. Dieser verlief zwar glücklicherweise ohne Verletzung, aber trotzdem verlor er dabei sehr viel Zeit, die ihm beim Lernen der Strecke fehlte. Deshalb konnte er am Nachmittag auch seine Rundenzeit aus dem ersten Training nicht verbessern.

"Es ist mehr als ärgerlich, denn dieser dumme Crash am Nachmittag hat die zweite Session komplett ruiniert", ärgert sich Grünwald und ergänzt: "Es war überhaupt ein ganz seltsamer Zwischenfall. In dieser Kurve hatte ich am Vormittag schon mehrere Rutscher auf den Randsteinen und zwar immer an der gleichen Stelle. Es weiß es nicht warum, aber jedenfalls bin ich dann zum Zeitpunkt des Unfall um die Spur weiter rausgetragen worden, bin aber immer noch auf den Randsteinen gefahren, und urplötzlich ist das Hinterrad weggerutscht."

"Ich hatte absolut keine Chance das Motorrad abzufangen. Im Prinzip war alles harmlos, aber danach hatte sich das Motorrad nicht gleich starten lassen und bis ich endlich in der Box war, ist eine gefühlte Ewigkeit vergangen. Meine Crew hat einen super Job gemacht und ich konnte mit noch 15 Minuten Trainingszeit wieder auf die Strecke gehen. Allerdings ist mir dann in der verbleibenden Zeit keine Verbesserung mehr gelungen."