powered by Motorsport.com
  • 10.02.2013 18:14

Kiefer startet mit Cartagena-Test in die Saison

Für das Kiefer-Team und die beiden Piloten Toni Finsterbusch und Florian Alt wurde die neue Moto3-Saison mit einem Privattest in Cartagena eingeläutet

(Motorsport-Total.com) - Die ersten Kilometer des Kiefer-Teams und seinen beiden diesjährigen Moto3-Fahrern Toni Finsterbusch und Florian Alt wurden an diesem Wochenende auf dem südspanischen Kurs von Cartagena erfolgreich absolviert.

Titel-Bild zur News: Toni Finsterbusch und Florian Alt

Toni Finsterbusch und Florian Alt bilden das Kiefer-Duo in der Moto3-Saison 2013 Zoom

Die Hauptaufgaben für beide Fahrer lagen darin, sich den Winterrost aus den Knochen zu fahren und sich auf ihren neuen Arbeitsgeräten, den Kalex-KTM-Maschinen, einzugewöhnen. Auch für die Techniker war es komplettes Neuland. Nicht zuletzt, weil man diverse maßgebliche Teile erst am Freitagabend zur Verfügung hatte. Doch genau dafür ist ein privates "Rollout" schließlich da: Um ohne Druck die Kleinigkeiten auszusortieren und sich mit dem Material sowie den neuen Gegebenheiten anzufreunden.

Neue Gegebenheiten gelten besonders für die Neuzugänge in der Kiefer-Box. Hier musste man, bedingt durch einen zusätzlichen Fahrer das Personal aufstocken. Auch dafür bot Cartagena die ideale Gelegenheit, um sich auf die Arbeitsweise und Umgebung einzustellen.

Zufriedenheit nach den ersten Testrunden

"Der erste Test war schon mal positiv", urteilt Finsterbusch und meint: "Ich komme mit meinen Jungs im Team gut zurecht, das ganze Team arbeitet richtig gut. Ich denke wir haben auch auf der Strecke ganz gute Fortschritte gemacht. Wir können sicher ein positives Fazit ziehen, werden uns aber bestimmt noch steigern."

Alt, der Neuzugang im Team, ergänzt: "Ich bin soweit zufrieden. Der Test war sehr wichtig und auch mit dem Team habe ich mich sehr gut eingestimmt. Das Motorrad ist sehr gut zu fahren, passt gut zu meiner Größe und das war schon mal nicht schlecht. Leider war ich durch eine Grippe körperlich etwas geschwächt, weshalb ich auch etwas weniger Runden fuhr, aber das passt schon."

"Für uns war dieser Rollout natürlich ein wichtiger Test vor dem ersten richtigen Test nächste Woche in Valencia", fasst Teammanager Stefan Kiefer zusammen und geht ins Detail: "Es gab kleinere Problemchen, die wir allerdings in den Griff bekommen haben. Florian hatte mit dem Motorrad mehr zu tun, war erkältet und kam deshalb auch weniger als Toni zum Fahren. Heute Nachmittag lief es dann noch ganz gut und er konnte noch einige Runden abspulen. Bei Toni lief es etwas besser, er konnte jeden Tag fahren, war selbst fit und steigerte sich stetig. Wir sind zufrieden, hatten keinen Sturz und fahren nun nach Valencia. Dort geht es weiter."

Schon am heutigen Sonntagabend macht sich das Team auf den Weg nach Valencia. Dort finden ab Dienstag die ersten offiziellen Moto3-Tests statt. Auf dem Circuit Ricardo Tormo wird man dann auch zum ersten Mal in dieser Saison auf die anderen Konkurrenten der Weltmeisterschaft treffen.