powered by Motorsport.com

Kiefer: 2015 wieder ein Topteam?

Nach drei durchwachsenen Jahren wagt Kiefer 2015 einen Neubeginn: Efren Vazquez und Danny Kent möchte mit ihren Hondas um den Titel kämpfen

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Kiefer in der Saison 2011 den Moto2-Titel sicherstellen konnte, ging es für die Truppe bergab. Es folgte eine schwache Moto2-Saison bevor das Team in die kleinste Klasse zurückkehrte. Doch mit Toni Finsterbusch und Florian Alt gelang im Vorjahr nicht ein Top-15-Ergebnis. In der abgelaufenen Saison verpassten Luca Grünwald und Sergio Ramos ebenfalls die Punkteränge.

Titel-Bild zur News: Danny Kent

Neuzugang Danny Kent konnte mit der Honda nur wenige Runden absolvieren Zoom

In der kommenden Saison möchte Kiefer mit Efren Vazquez und Danny Kent um die Meisterschaft kämpfen. Neben den beiden Grand-Prix-Siegern nahm Kiefer auch beim Material eine Änderung vor. Nach vielen Jahren mit Kalex wechselte das Team zu Honda. Vazquez gewann mit der Werks-Honda bereits in der Saison 2014 zwei Rennen und wurde mit dem Racing-Team-Germany WM-Vierter.

Beim Test in Valencia mussten sich die beiden Kiefer-Piloten eine Honda teilen. "Wir hatten nur ein Motorrad für zwei Fahrer. Es war der Beginn der Zusammenarbeit mit dem neuen Team. Es hat sich vieles geändert", bemerkt Vazquez, der in der kommenden Saison zu den Favoriten zählt. Weltmeister Alex Marquez, Vizeweltmeister Jack Miller und der WM-Dritte, Alex Rins, haben die Moto3 verlassen.

"Wir möchten um die Spitzenpositionen kämpfen. Vielleicht können wir sogar um den Titel kämpfen", erklärt Vazquez, der dank der Unterstützung von HRC zu Kiefer transferiert wurde. "In der abgelaufenen Saison wurde ich WM-Vierter. Ich denke, dass ich mit dem neuen Team und dank der Hilfe von Honda vorne mitmischen kann. Ich möchte über den Winter das Level halten und gut vorbereitet nach Katar reisen."


Fotos: Alex & Marc Marquez testen MotoGP


Teamkollege Kent wechselte nach nur einer Saison mit Husqvarna zu Kiefer. Ursprünglich wollte der Brite ein Team, das sich nur auf seine Wünsche konzentriert. Vazquez' Last-Minute-Transfer schmeckt Kent nicht. Zähneknirschend musste der ehemalige Husqvarna-Werkspilot hinnehmen, dass er sich beim Valencia-Test mit Vazquez ein Motorrad teilen musste.

Efren Vazquez

Efren Vazquez musste sich das Motorrad mit Teamkollege Kent teilen Zoom

"Ich konnte am zweiten Testtag nur acht Runden fahren, weil ich mir mit Efren ein Motorrad teilen musste. In Summe sind wir an beiden Tagen nur 25 Runden gefahren", berichtet Kent, der von der Honda begeistert ist. "Der erste Eindruck von der Honda ist sehr gut. Da wir noch nicht viel fahren konnten, haben wir noch viel Arbeit vor uns. Da das Team neu ist, müssen wir die Zusammenarbeit optimieren. Der erste Eindruck ist sehr gut."

Kent, der in der Saison 2012 bereits zwei Moto3-Rennen gewinnen konnte, peilt in der kommenden Saison den WM-Titel an: "Ich möchte um die Meisterschaft kämpfen", betont er. "Im finalen Teil der Saison war ich ziemlich stark und konnte mich konstant in der Spitzengruppe behaupten. Wenn wir über den Winter hart arbeiten, sollten wir eine starke Saison 2015 haben."