• 24.08.2013 21:26

Folger übernimmt Mugello-Setup

Nach den Setup-Problemen in den Brünn-Trainings zieht Jonas Folger die Notbremse und lässt seine Kalex-KTM auf das Mugello-Setup umbauen: Startplatz sieben

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Maverick Vinales gestern und Luis Salom am Vormittag das Tempo auf dem 5.403 Meter langen Brno Circuit vorgaben, war es am Nachmittag Alex Rins, der im Qualifying zur Pole-Position stürmte. Der Spanier unterbot dabei als einziger die 2:08er-Barriere und sicherte sich mit einem komfortablen Vorsprung von mehr als einer halben Sekunde seine dritte Pole hintereinander.

Titel-Bild zur News: Jonas Folger

Jonas Folger war auch in Tschechien bisher bester Kalex-KTM-Pilot Zoom

Aspar-Pilot Jonas Folger und seine Crew wechselten vor dem Zeittraining für die Startaufstellung zu jener Abstimmung von Mugello und dieser Schachzug machte sich bezahlt. Der 20-jährige Deutsche wird morgen vom siebten Startplatz in das Rennen gehen, wo er im vergangenen Jahr einen unvergesslichen Sieg feierte.

"Wir gingen heute mit der Abstimmung von Mugello in das Qualifying, weil der Circuit dort ähnlich dem Streckenlayout in Brünn hier ist. Damals hat das Setup gut funktioniert und wir wollten einfach diesen Versuch wagen. Ich hatte damit ein bei weiten besseres Gefühl, besser als alles andere, was wir bislang an diesem Wochenende gefunden hatten", berichtet der Deutsche. "Selbst wenn das Setup noch nicht optimal ausgetüftelt ist, fühle ich mich damit wohler."

"Wir änderten ein paar Einstellungen an der Hinterrad-Dämpfung, was allerdings auf Kosten der Trainingszeit ging, und führten auch einige Reifentests durch, um unsere Optionen für morgen einzuschränken. Der siebte Startplatz entspricht nicht ganz unseren Vorstellungen, aber der Rückstand von gerade mal zwei Zehntelsekunden auf die erste Startreihe zeigt, dass wir morgen in der Spitzengruppe mitkämpfen können. Hoffentlich regnet es morgen nicht, damit wir mehr über dieses Bike kennenlernen", so Folger.