• 18.08.2013 14:33

Folger in der dritten Startreihe

Der Deutsche Jonas Folger qualifiziert sich für den siebten Startplatz für das neunte Saisonrennen auf dem weltberühmten Brickyard in Indianapolis

(Motorsport-Total.com) - Am zweiten Trainingstag beim Indianapolis Grand Prix wurden die Rundenzeiten von den Moto3-Stars unerbittlich nach unten redigiert. Alex Rins erzielte in 1:47.392 Minuten einen neuen Pole-Rekord und war damit um mehr als 1,2 Sekunden schneller als Sandro Cortese bei ähnlichen Bedingungen im vergangenen Jahr. Es hat ganz den Anschein, dass sich der Spanier und seine Crew für das morgige Rennen einen überlegenen Speed erarbeitet haben, trotzdem wird es schwierig für ihn dem Feld zu enteilen, da nicht weniger als neun Fahrer durchaus Siegchancen haben.

Titel-Bild zur News: Jonas Folger

Jonas Folger wird in Indianapolis aus Reihe drei angreifen Zoom

Zu dieser Gruppe gehört auch Aspar-Pilot Jonas Folger und obwohl er auf Rins Bestzeit sieben Zehntelsekunden Rückstand hat, könnte sich seine konstante Pace mit Rennreifen als Joker erweisen. "Zu Beginn der Session versuchten wir mit einem harten Reifen einen Longrun, weil wir darauf hofften damit morgen das Rennen fahren zu können. Aber das Ergebnis war nicht das, was wir gesucht haben", so Folger. "Danach wechselten wir auf die mittelweiche Mischung und wir arbeiteten am Setting des Bikes, um mehr Stabilität zu bekommen, aber wir schafften es nicht auch nur eine einzige richtig schnelle Runde zu fahren."

"Die Zeiten an der Spitze liegen eng beisammen und es wird bestimmt ein interessantes Rennen. Für die meiste Zeit der Session war ich alleine auf der Piste unterwegs und ich bin schon gespannt wie es sein wird, wenn wir uns im Rennen in einer Gruppe befinden werden. Ich bin mir sicher, dass es ein langes und anstrengendes Rennen wird, und es wird sich eine große Gruppe an der Spitze bilden. Von unserer Startposition aus müssen wir uns auf einen guten Start konzentrieren und dann eben bis zur Ziellinie alles geben."