Finsterbusch & Grünwald in Punktenähe

Toni Finsterbusch zog auf dem Sachsenring den besten Startplatz in diesem Jahr an Land - Ein Sturz von Wildcard-Starter Luca Grünwald ging glimpflich aus

(Motorsport-Total.com/Sport1) - Das Qualifying auf dem Sachsenring stand ganz im Zeichen von Sandro Cortese, doch auch die weiteren Deutschen im Feld lieferten gute Leistungen ab. MZ-Pilot Toni Finsterbusch eroberte für sein Heimrennen Startplatz 15. Soweit vorne stand der 19-Jährige noch nie in diesem Jahr. Einen Rang dahinter reihte sich Wildcard-Pilot Luca Grünwald ein. Der Youngster stürzte in der Schlussphase bei seinem Angriff, doch er rechnet damit, dass er am Sonntag problemlos fahren kann. Auch Kevin Hanus, der ebenfalls mit einer Wildcard dabei ist, zog sich trotz Ausritt achtbar aus der Affäre und hielt als 28. einige Fahrer in Schach.

Titel-Bild zur News: Toni Finsterbusch

MZ-Pilot Toni Finsterbusch eroberte im Regen Startplatz 15

"Mein Ziel waren die Top 20. Jetzt bin ich im Qualifying 15.", freut sich Finsterbusch. "So gut waren wir in diesem Jahr noch gar nicht. Es ist eine gute Ausgangsposition für morgen. Mit einem guten Start kann ich gleich vorne reinhalten. Im Trockenen waren wir gestern und heute auch nicht schlecht unterwegs. Im Nassen auch, also denke ich, dass wir für alles gerüstet sind."

Grünwald hat seinen Sturz in Kurve acht glimpflich überstanden. "Soweit geht's mir ganz gut. Ich habe mir die Schulter und das Handgelenk in Mitleidenschaft gezogen. Das müssen wir checken. Soweit geht es mir ganz gut. Hoffentlich bin ich morgen fit", so der 17-Jährige.

Aufgrund des Regens war es für die Nachwuchsfahrer keine einfache Angelegenheit. "Es war ziemlich schwierig. Gerade als ich aus der Box gefahren bin und versucht habe zu pushen, hat es wieder stärker zu regnen angefangen. Das Wasser stand überall", schildert Grünwald. "Da war mir klar, dass es schwieriger wird. Am Ende stand etwas weniger Wasser, da wäre vielleicht noch etwas gegangen, aber ich bin nicht mehr gefahren. Jetzt müssen wir uns auf morgen konzentrieren."