Deroue statt Iwema: RW setzt niederländischen Kurs fort

Die niederländische RW-Truppe setzt mit Scott Deroue weiter auf einen einheimischen Fahrer, allerdings zum Leidwesen eines weiteren Niederländers

(Motorsport-Total.com) - Neuzugang in der Moto3-Familie: Das RW-Team hat den jungen Niederländer Scott Deroue für die kommende Saison verpflichtet. Der 18-Jährige erhält bei den Niederländern einen Vertrag für zwei Jahre und wird Teamkollege der Spanierin Ana Carrasco. Zuvor war Deroue im Red-Bull-Rookies-Cup unterwegs, wo er 2012 die Vizemeisterschaft einfahren konnte. "Scott hat Rennen im Rookies-Cup gewonnen, daher wissen wir, zu was er in der Lage ist", erklärt RW-Teammanager Jarno Janssen.

Titel-Bild zur News: Jasper Iwema

Jasper Iwema hat keine Zukunft mehr bei RW - Scott Deroue steht als Ersatz parat Zoom

"Das ist definitiv eine große Chance für Scott und wir hoffen wirklich, dass er sie mit beiden Händen ergreifen wird." Spezifische Ziele will man dem 18-Jährigen nicht setzen, allerdings erwartet man von ihm einen kontinuierlichen Aufwärtstrend. "Ehrlich gesagt, hatte ich gar nicht mehr damit gerechnet, wir haben uns schon darauf konzentriert in der spanischen CEV-Meisterschaft zu fahren", erklärt Deroue überrascht.

Die Verpflichtung von Deroue heißt auch, dass Jasper Iwema das Team verlassen wird. "Es tut uns Leid, dass Jasper gehen muss. Leider konnten wir nicht genügend Unterstützung finden um weiterzumachen", sagt Teambesitzer Roelof Waninge. "Jasper, sein Management und RW Racing haben alles probiert, weil wir alle glauben, dass noch mehr möglich ist, als die letzte Saison gezeigt hat." Iwema hat noch keinen Platz für 2014 gefunden.