• 24.12.2012 12:38

  • von Felix Matthey

Cortese über Brünn 2011: "Schaue es immer wieder gerne an"

Sandro Cortese erinnert sich gerne an das Moto3-Rennen in Brünn im Jahre 2011 zurück: Damals holte er in eindrucksvoller Manier seinen ersten WM-Sieg

(Motorsport-Total.com/Sport1) - Der 14. August 2011 wird Sandro Cortese noch lange im Gedächtnis bleiben. Dem amtierenden Moto3-Champion gelang damals der erste Sieg in der 125ccm-Klasse, zuvor war er 108 Rennen lang erfolglos geblieben. Doch nicht nur deswegen war der Grand Prix in Tschechien ein besonderes Ereignis für den Allgäuer.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

Cortese schaut sich seinen Triumph in Brünn 2011 immer wieder gerne an

Denn es war vielmehr die Art und Weise, die den Triumph so besonders machte: Er behauptete seine Führung in eindrucksvoller Manier gegen Johann Zarco, mit dem er sich zuvor ein spannendes Duell geliefert hatte und wehrte in der allerletzten Kurve einen beherzten Angriff des Franzosen erfolgreich ab, ohne dabei unfair zu sein.

"Ich schaue Brünn immer wieder gerne an", erinnert sich Cortese heute mit einem Lächeln an das Rennen im Hochsommer 2011 zurück. "Es war eines meiner besten Rennen. Natürlich waren auch die anderen Rennen, bei denen ich auf dem Podium stand oder gewonnen habe, schöne Erinnerungen."

"Das kommt nicht allzu oft im Leben vor - die Jahre, in denen man erfolgreich ist, und den Sport auf solch einem hohen Level genießen kann." Besonders solch beeindruckende Rennen lässt der 22-Jährige gerne noch einmal Revue passieren: "Bei einem schönen Glas Rotwein sieht man sich solche Rennen gerne wieder an", so der KTM-Pilot, der 2013 in der Moto2-Klasse starten wird.