powered by Motorsport.com

Bestzeit für Cortese vor Vinales

KTM-Werksfahrer Sandro Cortese fährt im dritten Freien Training in Bünn die schnellste Runde und hält seinen Titelkonkurrenten Maverick Vinales in Schach

(Motorsport-Total.com) - Sandro Cortese untermauerte am Samstagvormittag seine Ambitionen auf die Pole-Position für den Grand Prix von Tschechien in Brünn. Der Deutsche hielt sich zunächst im dritten Freien Training wie gewohnt zurück und brannte dann gegen Ende schnelle Runden in den Asphalt. Damit katapultierte sich der KTM-Werksfahrer auf Platz eins. Cortese wurde in 2:08.372 Minuten gestoppt und war um 77 Tausendstelsekunden schneller als sein Titelkonkurrent Maverick Vinales, der sich mit der FTR-Honda als Zweiter einreihte.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

Sandro Cortese untermauerte am Samstagvormittag seine derzeitige Form Zoom

Die KTM-Stärke untermauerten Danny Kent und Zulfahmi Khairuddin auf den Plätzen zwei und drei. Die Abstände im Feld waren aber groß, denn Kent lag schon eine halbe Sekunde zurück, während dem Malayen eine Sekunde fehlte. Dahinter ging es wieder wie gewohnt eng zu. Lokalmatador Jakub Kornfeil (FTR-Honda) mischte vor heimischer Kulisse wieder im Spitzenfeld mit und reihte sich als Fünfter (+1,142 Sekunden) ein.

Jonas Folger (Kalex-KTM) ist seit seinem Wechsel zur Aspar-Mannschaft konstant in den Top 10 dabei. Im dritten Freien Training drehte der Deutsche 13 Runden, konnte in den Schlussminuten aber nicht zulegen und landete an der sechsten Stelle (+1,333). Alessandro Tonucci, Adrian Martin (beide FTR-Honda), Hector Faubel (Kalex-KTM) und Romano Fenati (FTR-Honda) komplettierten die Top 10.

Die weiteren beiden Deutschen waren am Ende des Feldes zu finden. MZ-Pilot Toni Finsterbusch hatte einen Rückstand von 3,8 Sekunden und kam auf Platz 29. Wildcard-Starter Luca Grünwald nahm nicht am Training teil. Riccardo Moretti (Mahindra) und Alan Techer waren nach ihren Stürzen vom Vortag nicht dabei. Isaac Vinales, der Cousin von Maverick, stürzte und lag mit Schmerzen in der Wiese, bis ihm die Streckenposten halfen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!