Yonny Hernandez wird bei AGR durch US-Rookie ersetzt

Von der MotoGP in die Moto2 und jetzt ohne Job: Yonny Hernandez erlebt einen dramatischen Abstieg und wird im AGR-Team durch Joe Roberts ersetzt

(Motorsport-Total.com) - Fünf Jahre lang fuhr Yonny Hernandez in der Königsklasse des Motorradsports. Im vergangenen Winter kehrte der Kolumbianer in die Moto2 zurück. Mit dem AGR-Team wollte Hernandez an der Spitze mitmischen, blieb aber bei den ersten neun Rennen deutlich hinter den Erwartungen zurück. Der Kalex-Pilot ging als WM-20. mit mageren 16 WM-Punkten in die Sommerpause. Nun steht fest, dass er die zweite Saisonhälfte nicht mehr bestreiten wird. AGR hat sich von Hernandez getrennt und geht ab dem Österreich-Grand-Prix mit Joe Roberts an den Start.

Titel-Bild zur News: Yonny Hernandez

Yonny Hernandez erlebte einen schwierigen Neustart in der Moto2 Zoom

"Wir freuen uns, Joe Roberts in der zweiten Saisonhälfte im Team zu begrüßen. Nach seinen Leistungen bei den ersten Rennen in der CEV erkannten wir, dass er an die Tür klopft", kommentiert AGR-Teammanager Iker Burutxaga. "Wir denken, dass er gut genug ist, um gegen die besten Fahrer anzutreten. Je eher er diesen Schritt wagt, desto besser ist es für alle."

Roberts ist momentan Fünfter in der Spanischen Moto2-Meisterschaft. Er stand zwei Mal auf dem Podium. "Ich war überrascht, diese Chance so zeitig zu erhalten. Es war mein Traum. Seitdem ich ein kleines Kind war, wollte ich in der Weltmeisterschaft fahren", bemerkt der US-Amerikaner. "Ich hoffte, in der kommenden Saison die Chance zu erhalten. Es ist toll, dass es jetzt schon klappt."

Der Sprung von der CEV in die WM ist groß. Entsprechend niedrig sind die Ziele für die ausstehenden neun Rennen der Saison. "Ich möchte so viel wie möglich lernen. Hoffentlich mache ich große Fortschritte, wenn ich gegen diese beeindruckenden Fahrer antrete. Es sind einige der besten Fahrer der Welt", erklärt Roberts ehrfurchtsvoll.