Moto2-Neustart 2019: Kommen neue Chassis-Hersteller?

Mit dem Wechsel auf Triumph-Motoren rechnet Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta auch mit mehr Chassis-Herstellern - Neue ECU ein weiterer Schritt Richtung Zukunft

(Motorsport-Total.com) - Suter, FTR, Moriwaki, MotoBI, Speed Up, Kalex, I.C.P., RSV, Bimota, Promoharris, ADV und Tech 3. Als die Moto2 im Jahr 2010 aus der Taufe gehoben wurde, tummelten sich die verschiedensten Chassishersteller in der mittleren Klasse. Sechs Jahre später waren mit Kalex, Speed Up und Tech 3 nur noch wenige Firmen vertreten. 2017 kehrte Suter zurück und KTM stieg neu ein.

Titel-Bild zur News: Franco Morbidelli, Miguel Oliveira

2019 gibt es in der Moto2-Klasse einschneidende technische Änderungen Zoom

Der große Umschwung findet 2019 statt, wenn die Honda-Einheitsmotoren gegen Triumph getauscht werden. Es kommt dann auch eine neue ECU von Magneti Marelli zum Einsatz. Kalex und Co. werden ihre Chassis dementsprechend anpassen müssen. "Es gibt viel Interesse. Wir wurden nicht nur von den aktuellen Chassis-Herstellern kontaktiert, sondern auch von neuen", wird Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta von 'Crash.net' zitiert.

Es könnten weitere Hersteller in die Moto2 zurückkehren. Allerdings müssen Teams überzeugt werden, das bewährte Kalex-Paket aufzugeben und sich einem neuen Projekt anzuschließen. Ezpeleta glaubt, dass das Feld 2019 eine größere technische Vielfalt aufweisen wird: "Wir glauben, dass es im Moto2-Fahrerlager viele Wahlmöglichkeiten geben wird." Große Technische Änderungen bieten immer neue Chancen.

Die Triumph-Motoren werden auch künftig von ExternPro gewartet und per Zufallsprinzip auf die Teams verteilt. Mit Triumph konnte Promoter Dorna einen weiteren europäischen Hersteller zu einem Engagement in der Motorrad-WM bewegen, auch wenn nur Dreizylinder-Motoren zur Verfügung gestellt werden und Triumph in der Moto2 keinen Gegner hat. "Je mehr Hersteller, desto besser. Die MotoGP-Welt ist gesund und es ist für einen weiteren Hersteller eine sehr gute Gelegenheit, dazuzukommen", so Ezpeleta.


Das ist der neue Moto2-Motor von Triumph

Ab der Saison 2019 wird die Moto2 mit Einheitsmotoren von Triumph ausgestattet werden. Der Dreizylinder mit 765 ccm Hubraum unter der Lupe Weitere Motorrad-Videos

Da es sich um Einheitsmotoren handelt, ist Zuverlässigkeit wichtiger als Leistung. Der Dreizylinder mit 765 Kubikzentimetern Hubraum soll etwas mehr als 130 PS leisten. Auch durch die neue Elektronik sollten theoretisch die Rundenzeiten schneller werden. Die neue ECU war von vielen ein gewünschter Schritt. "Das hören wir von vielen Fahrern", meint Ezpeleta. "In der Moto3 gibt es wenig Elektronik, in der Moto2 praktisch keine und in der MotoGP viel. Das wollen wir klarer gestalten. Etwas mehr Elektronik als in der Moto3, aber viel weniger als in der MotoGP."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!