powered by Motorsport.com

Vorfreude auf Brünn: Folger und Co. wollen Indy abhaken

Jonas Folger und Sandro Cortese wollen nach den Enttäuschungen in Indianapolis in Brünn wieder neu angreifen - Marcel Schrötter hofft auf weiteres Top-15-Ergebnis

(Motorsport-Total.com) - Das Rennen in Indianapolis verlief für die deutschen Moto2-Piloten überhaupt nicht nach Plan. Umso wichtiger ist es Jonas Folger und Sandro Cortese nun, dass sie sich in Brünn direkt wieder auf ihre Kalex-Maschinen schwingen können. "Ich freue mich gewaltig auf das Rennen in Brünn. Erstens bin ich froh, dass es nach dem unglücklichen Indy-Rennen gleich weitergeht und zweitens, weil Brünn schon immer zu meinen absoluten Favoriten gehört", verrät Folger, der in Indianapolis nur Zwölfter wurde und am Donnerstag vor dem Rennen in Brünn seinen 22. Geburtstag feierte.

Titel-Bild zur News: Jonas Folger

Jonas Folger hofft an diesem Wochenende in Brünn wieder auf mehr Glück Zoom

Der Deutsche erklärt: "Diese Piste ist einfach toll, es hat alles was es braucht: Bergauf- und Bergab-Passagen und zudem schnelle, flüssige Kurven. Das Layout ist komplett anders als zuletzt in Indianapolis. Außerdem werden viele deutsche Fans nach Tschechien kommen, was den Grand Prix für uns deutsche Fahrer noch prickelnder macht. Zuletzt in Indy hatten wir bis auf das Rennen ein ausgesprochen starkes Wochenende."

"Von dem her gehe ich mit einem super Gefühl nach Brünn, da wir eine wirklich starke Basis haben. Allerdings dürfen eben nicht mehr solche Fehler wie am vergangenen Sonntag passieren. Abgesehen davon bin ich überzeugt, dass meine Form stimmt und von dem her werden wir in Brünn umso stärker agieren. Ich bin jedenfalls mehr als ready", gibt sich Folger optimistisch.

Cortese ergänzt: "Natürlich war das letzte Wochenende in Amerika sehr ärgerlich. Wir waren in einer sehr guten Position, von dort aus hätten wir ein super Ergebnis einfahren können. Es ist so wie es ist. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison. Aber ich freue mich jetzt, in Brünn zu sein. Ich fühle mich hier wie zu Hause und die Strecke liegt mir. Wir versuchen einfach, eine gute Arbeit zu leisten. Ich glaube, wenn wir das machen, können wir vorne mit dabei sein."

Cortese war in Indianapolis ausgeschieden. Marcel Schrötter sammelte auf dem Brickyard als 14. immerhin zwei Punkte erklärt: "Ich freue mich riesig auf diesen Grand Prix, weil Brünn einfach eine geile Piste ist, mit Sicherheit eine der Besten des Kalenders. Gleichzeitig muss ich an dieser Stelle eingestehen, dass es auch eine der schwierigsten ist. Aufgrund der ungewöhnlich breiten Piste und mit knapp 5,5 Kilometern Länge kann man schnell irgendwo ein paar Zehntel liegenlassen."


Moto2 in Indianapolis

"Die zwei Punkte, sowie der gute Start in das Wochenende zuletzt in Indy, waren ein kleiner Lichtblick für uns. Von dem her hoffe ich, dass wir uns in Brünn weiter steigern werden und das Motorrad schon vor dem Trainingsauftakt hinsichtlich der Abstimmung besser ausbalanciert vorbereiten, um größere Umbauarbeiten während der Trainings zu vermeiden. Somit können wir uns am Freitag und Samstag mehr auf das Fahren und auf Rundenzeiten konzentrieren", so Schrötter, der eine erneute Top-15-Platzierung anpeilt.