• 07.03.2011 13:27

Suter: "Wir sind rennfertig"

Eskil Suter und seine Mannschaft sind gespannt auf die neue Saison und rechnen sich in der Moto2 gute Chancen mit Marc Marquez und Tom Lüthi aus

(Motorsport-Total.com) - Spaniens Held Marc Marquez und die Schweizer Hoffnung Tom Lüthi setzten sich bei den letzten offiziellen Vorsaisontests in Jerez mit Top-Platzierungen in Szene. Der amtierende 125er-Weltmeister Marquez, der die Grand-Prix-Welt bereits zuvor mit seiner schnellen Umstellung auf den Suter MMX-Prototypen und die hart umkämpfte Moto 2-Klasse überrascht hatte, fuhr auf einen starken zweiten Platz und verlor nur am zweiten der drei Testtage Zeit, als sein Motorrad bei einem ansonsten harmlosen Sturz vollkommen zerstört wurde.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Eskil Suter hält große Stücke auf seine Moto2-Fahrer - speziell auf Marc Marquez

Der 24-jährige Lüthi, ebenfalls ein Neuling auf Suter MMX nach dem Wechsel von einem anderen Hersteller, war am ersten Testtag Schnellster und hielt sich an allen drei Tagen unter den ersten vier, rutschte dann aber in der Gesamtaddition aller Bestzeiten auf den fünften Rang. Kaum mehr als eine Zehntelsekunde hinter Lüthi landeten der Spanier Julian Simon auf dem siebten und der junge Brite Scott Redding auf dem achten Platz.

"Wir sind rennfertig - ready to race", erklärt Eskil Suter, Geschäftsführer von Suter Racing Technology. "Wir waren in allen Vorsaisontests kontinuierlich an der Spitze, und die Tatsache, dass der junge Deutsche Stefan Bradl hier in Jerez auf einer anderen Marke Platz eins geholt hat, steigert nur die Spannung", meint der Suter-Chef.

"Vieles von dem, was so kurz vor dem Saisonstart passiert, hängt von der Tagesform der einzelnen Fahrer ab - und während Bradl eine Glanzleistung abgeliefert hat, war Marquez nach dem Sturz vom Vortag vielleicht etwas vorsichtig. Doch ich habe keinen Zweifel, dass er beim ersten Rennen in Katar in zwei Wochen sein ganzes Talent in die Waagschale werfen wird. Ganz sicher wird es ein spannender Kampf - und ganz sicher werden unsere Fahrer eine Menge zur Show beitragen."