• 30.10.2010 20:57

  • von Roman Wittemeier

Suter glücklich: Erste Startreihe für Simón und Sofuoglu

(Motorsport-Total.com) - Strömender Regen am Samstagnachmittag zwang die Rennleitung beim Grand Prix von Portugal in Estoril zur Absage der offiziellen Qualifikation in allen drei Grand Prix-Klassen. Die Startaufstellung wurde anhand der Bestzeiten aus den drei vorangegangenen freien Trainings bestimmt. Mit einer starken Leistung holte sich Suter-MMX-Pilot Julian Simón Startplatz zwei. Supersport-Weltmeister Kenan Sofuoglu gab ein beeindruckendes Grand-Prix-Debüt: Sofuoglu fuhr am Freitagnachmittag auf trockener Strecke auf den vierten und am Samstagmorgen bei Regen auf den dritten Platz.

Titel-Bild zur News:

"Es ist ganz klar, dass man unter diesen Verhältnissen kein reguläres Training abhalten kann", erklärt Eskil Suter. "Allerdings war bei der Entscheidung, die Qualifikation so früh abzublasen, sicher auch Panik im Spiel. Man hätte länger warten und die Sessions einfach noch weiter in den Nachmittag verschieben können. Was die Startaufstellung betrifft, ist es nicht schlecht für uns gelaufen, mit Simón und Sofuoglu in der ersten Reihe."

"Der Regen ist Kenan sicher entgegengekommen, er hat sich an das Grand-Prix-Bike im Nassen wunderbar anpassen können", lobt Suter. "Ich glaube, bei völlig trockenen Bedingungen hätte er größere Schwierigkeiten gehabt, so weit vorne mit der Weltelite mitzufahren. Gleichzeitig bin ich überzeugt, dass er es auch mit der Moto2-Maschine ganz nach oben schaffen wird - er ist Weltmeister, und Weltmeister wirst du nicht aus Zufall!"