powered by Motorsport.com

Reifendruck zu niedrig: Fabio Quartararo wird der Motegi-Sieg aberkannt!

Hiobsbotschaft für Fabio Quartararo: Der Franzose wird in Japan disqualifiziert - Francesco Bagnaia erbt den Sieg und vergrößert seinen WM-Vorsprung

(Motorsport-Total.com) - Fabio Quartararo sicherte sich mit einer fehlerfreien Leistung den Sieg beim Japan-Grand-Prix in Motegi. Doch eine Unregelmäßigkeit an der Moto2-Maschine des Franzosen hat drastische Konsequenzen. Die Funktionäre erkannten Quartararo wenige Stunden nach dem Rennen den Sieg ab. Der Grund: Die Mannschaft des zukünftigen MotoGP-Fahrers stellte den Reifendruck am Hinterrad zu niedrig ein. Bei einer Kontrolle entdeckten die Verantwortlichen, dass der Minimaldruck nicht eingehalten wurde.

Titel-Bild zur News: Fabio Quartararo, Francesco Bagnaia

Die Speed-Up-Maschine von Fabio Quartararo bestand die Abnahme nicht Zoom

WM-Leader Francesco Bagnaia erbte den Sieg beim Japan-Grand-Prix. Ursprünglich kam der Italiener 0,445 Sekunden hinter Quartararo ins Ziel. Bagnaia sicherte sich damit seinen achten Sieg im 16. Rennen. Lorenzo Baldassarri wurde zum Zweitplatzierten ernannt und Miguel Oliveira rutschte auf Position drei vor (zum Rennergebnis).

Mit Blick auf den WM-Stand hatte Quartararos Disqualifikation Folgen: Bagnaias Vorsprung wuchs durch das geänderte Ergebnis von ursprünglich 35 Punkten auf 37 Zähler an.

Neueste Kommentare