• 06.04.2012 00:24

Neukirchner: "Wir haben ein sehr gutes Grundsetup"

Der Kiefer-Pilot fehlt etwas mehr als eine Sekunde auf die Spitze - Platz elf ist für den Deutschen und sein Team eine positive Überraschung

(Motorsport-Total.com) - Im ersten Training am frühen Abend hatte die Strecke wie erwartet noch sehr wenig Grip. Dadurch gingen alle Fahrer etwas vorsichtiger ans Werk. Im zweiten Freien Training am späten Abend herrschten schon bessere Bedingungen, da bis dahin jede Klasse mindestens einmal auf der Strecke war.

Titel-Bild zur News: Max Neukirchner

Max Neukirchner beendet den ersten Tag in Katar als Elfter der Moto2

Max Neukirchner und seine Mannschaft konnten am Setup für das Fahrwerk seiner Kalex erarbeiten. Im letzten Teil des Trainings gelang ihm eine schnelle Runde. Für den morgigen Tag, an dem lediglich nur eine Moto2-Session stattfindet, wird man die Daten von heute auswerten und versuchen die kleinen Feinheiten noch zu verbessern.

"Für mich kam die Zeit eher überraschend, denn am Anfang des Trainings hatte ich für mich gedacht wenn ich eine tiefe 2:02 fahre, bin ich happy", erklärt der Kiefer-Pilot. "Ich bin sehr, sehr glücklich, dass es hier so gut läuft. So kann es weitergehen. Der Grund dafür liegt vor allem darin, dass ich mich auf dem Motorrad sehr wohl fühle und es immer besser wird, je mehr ich fahre."

"Deshalb konnte ich die Zeit auch ohne viel Risiko fahren. Auf der technischen Seite würde ich sagen haben wir ein sehr gutes Grundsetup, hier und dort gibt es noch ein paar Kleinigkeiten die wir verbessern müssen, aber im Großen und Ganzen passt es schon sehr gut", lobt Neukirchner.

Teammanager Stefan Kiefer ist nach dem Donnerstag in Katar ebenfalls zufrieden: "Nach den Tests die wir in der Vorsaison hatten, hatten wir heute den elften Platz nicht unbedingt erwartet. Wir wussten, dass in Max noch was drinsteckt, weil er beim letzten Test in Jerez - um nicht zu stürzen - auf Sicherheit fuhr. Ich denke wir haben heute ganz gut gearbeitet, das Setup passt und Max ist schneller geworden. Mit der heutigen Platzierung sind wir sehr zufrieden. "


Fotos: Moto2-Saisonauftakt in Doha