Nakagami greift im Okada-Team nach Erfolgen

Der Japaner Takaaki Nakagami zählt zu den Mitfavoriten auf den WM-Titel in der Moto2-Klasse und untermauerte sein Potenzial mit schnellen Testrunden

(Motorsport-Total.com) - Takaaki Nakagami fährt in diesem Jahr für das Idemisu-Team in der Moto2. Auch in dieser Saison wird der 22-Jährige auf einem Kalex-Chassis sitzen. Bei den ersten Testfahrten tastete er sich Schritt für Schritt heran und belegte am Ende des Jerez-Tests den vierten Platz. Nur drei Zehntelsekunden fehlten auf die Bestzeit von Mika Kallio (Kalex). Nakagami zählt in diesem Jahr zu den WM-Mitfavoriten, nachdem er 2013 bei Italtrans sein Talent unter Beweis gestellt hatte.

Titel-Bild zur News: Takaaki Nakagami

Takaaki Nakagami fährt in diesem Jahr im Team von Tadayuki Okada Zoom

Im Vorjahr startete Nakagami bei zehn Rennen aus der ersten Startreihe. In Indianapolis, Brünn, Silverstone und Misano wurde er Zweiter. Der erste Sieg ist nur noch eine Frage der Zeit. "Es ist eine neue Kalex und ich hatte vom ersten Tag an ein gutes Gefühl für das Motorrad. Wir arbeiten aber hart und müssen noch einige Punkte verbessern", berichtet Nakagami von den Wintertestfahrten. "Im Team fühle ich mich gut und bin sehr glücklich. Wir probierten verschiedene Abstimmungen aus und gehen Schritt für Schritt voran."

Der Jerez-Test wurde am ersten Tag nur durch einen Ausrutscher getrübt: "Ich hatte einen heftigen Sturz in Kurve sieben. Das Motorrad wurde dabei vorne stark beschädigt. Ich bin aber in Ordnung und habe nur in einem Finger etwas Schmerzen." Den Sturz steckte Nakagami rasch weg und untermauerte sein Potenzial mit schnellen Rundenzeiten an den weiteren Tagen.

Der Japaner steht vor einer wichtigen Saison in seiner Karriere. Im Idemitsu-Team von Tadayuki Okada sind die Verbindungen zu HRC gelegt. Mit Erfolgen in der Moto2-Klasse könnte Nakagami mit Unterstützung von Honda in die MotoGP aufsteigen. Sein Teamkollege im Idemitsu-Team konnte bei den bisherigen Wintertests noch nicht überzeugen. Azlan Shah lag in der Zeitenliste meist weit zurück.