• 29.10.2010 21:10

MZ: Reifenlotterie und Platz 21 für Anthony West

(Motorsport-Total.com) - MZ-Pilot Anthony West beendete einen schwierigen ersten Trainingstag beim Portugal-Grand Prix auf dem 21. Platz. Trotz seiner Fähigkeiten auf nasser Strecke hatte der 29jährige Australier an den extremen Bedingungen mit einer überfluteten Strecke und starkem Wind am Vormittag ebenso wenig Freude wie seine Rivalen in der Moto2-Klasse. Als sich das Wetter am Nachmittag aufhellte und die Strecke abzutrocknen begann, war es auch für ihn schwierig, den richtigen Moment für eine Reifenwechsel auszuloten.

Titel-Bild zur News:

"Zu Beginn des Nachmittagstrainings war es zu nass für Slicks. Und obwohl wir eine Weile warteten, bis sich die Verhältnisse gebessert hatten, zog es Anthony vor, auf Regenreifen auszurücken. Das war die richtige Entscheidung - erst zum Ende hin wäre es besser gewesen, zu wechseln und dann auf Slicks auf Zeitenjagd zu gehen. Diesen Moment haben wir verpasst. Es war ein Lotteriespiel", erklärt Teammanager Peter Rubatto.

"Doch wegen der Wetterlaunen war das Training heute ohnehin von untergeordneter Bedeutung. Das Wichtigste ist, dass unser Motorrad läuft", so Rubatto. "Wir haben bei Prüfstandstests festgestellt, dass die Leistungskurve tatsächlich eine Delle aufwies. Jetzt setzen wir ein anderes Auspuffsystem ein, mit dem Anthonys Beschleunigungsprobleme gelöst sein sollten. Doch wir brauchen trockene Streckenbedingungen, um unsere Fortschritte belegen zu können."