Moto2-Qualifying Buriram: Back-to-Back-Pole für Aldeguer vor Acosta

Fermin Aldeguer beschert Boscoscuro auf in Buriram die Moto2-Pole - WM-Leader Pedro Acosta ist sein erster Verfolger - Tony Arbolino nur auf Startplatz acht

(Motorsport-Total.com) - Nach seiner ersten Saisonpole in Australien hat Fermin Aldeguer auch das Moto2-Qualifying in Buriram für sich entschieden. Der Boscoscuro-Pilot fuhr mit 1:35.371 Minuten die Bestzeit und verwies die beiden Ajo-Kalex-Piloten Pedro Acosta und Albert Arenas auf die Plätze zwei und drei.

Titel-Bild zur News: Fermin Aldeguer

Fermin Aldeguer sicherte sich in Buriram die zweite Pole in Folge Zoom

"Ich bin sehr glücklich. Das Fahrgefühl ist richtig gut und die Runde war auch gut", betont Aldeguer, der auf seiner Polerunde in Kurve 12 allerdings fast gestürzt wäre.

"In der letzten Kurve ist mir noch ein kleiner Fehler unterlaufen, den ich abfangen musste. Ohne den wäre die Rundenzeit sicherlich noch besser gewesen. Aber wie gesagt: Mit dem Fahrgefühl bin ich sehr zufrieden. Das Rennen morgen werde ich genießen."

Arbolino schafft nachträglichen Q2-Einzug

Nach einem Sturz im dritten Training hatte Acostas einziger verbliebener WM-Konkurrent Tony Arbolino den Cut für den direkten Q2-Einzug verpasst und musste bereits in Q1 antreten. Als Zweiter der Session schaffte er mit Filip Salac, Sam Lowes und Izan Guevara aber den nachträglichen Einzug.

Die zweite Qualifying-Session begann für Salac mit einem Sturz in Kurve 5. Damit war die Zeitenjagd für den Q1-Spitzenreiter noch vor der ersten fliegende Runde vorbei.

Im Kampf um die Pole kristallisierte sich ein enges Duell zwischen Aldeguer und Acosta heraus. Aldeguer legte mit einer Bestzeit vor, wurde in der Schlussphase dann aber von Acosta verdrängt. Doch der Boscoscuro-Pilot reagierte und nahm dem WM-Leader noch einmal 0,177 Sekunden ab, um sich die Pole zu sichern.

IntactGP-Duo bereits in Q1 klar geschlagen

Acostas Teamkollege Arenas komplettierte die erste Startreihe als Dritter. Aron Canet fuhr auf Rang vier, gefolgt von Somkiat Chantra und Marcos Ramirez. Alonso Lopez stellte die zweite Boscoscuro im Feld auf Startplatz sieben.

Arbolino kam am Ende nicht über Platz acht hinaus. Ihm fehlten knapp sechs Zehntel auf die Polezeit. Dahinter rundeten Jake Dixon und Joe Roberts die Top 10 ab.

Für die beiden IntactGP-Piloten Darryn Binder und Lukas Tulovic endete das Qualifying bereits in Q1. Binder belegte Startplatz 25, Tulovic rangierte als 26. direkt dahinter.

Neueste Kommentare